Erzieher Praktikum gescheitert

2 Antworten

Als erstes solltest du unbedingt mit deiner betreuenden Lehrkraft sprechen. Wichtig ist, dass du die auf deiner Seite hast, denn dort wird letzten Endes über Sein oder Nichtsein entschieden.

Zunächst wird dann sicher ein Gespräch zwischen Schule und Einrichtung stattfinden. Geschickt wäre, wenn die Schule von deiner Seite so weit vorinformiert ist, dass es dabei keine Überraschungen gibt.

Lässt sich keine Einigung finden, könnte man eventuell noch einen Wechsel der Praxisstelle in Betracht ziehen. Das ist nur suboptimal, weil du nicht viel Zeit haben wirst, dich zurechtzufinden und die Kinder kennenzulernen, aber grundsätzlich möglich, wenn sich eine Einrichtung finden lässt, die dich aufnehmen würde.

Tipp: Dort niemals schlecht über die alte Einrichtung und das Personal dort reden, auch wenn es noch so gerechtfertigt sein mag. Das erweckt beim potentiellen neuen Arbeitgeber immer den Verdacht, dass du ebenso über ihn reden könntest, wenn dir etwas nicht passt.

Bleibe bei Fragen nach den Gründen so neutral wie möglich. Eine Aussage wie "Wir konnten leider keinen Draht zueinander finden, obwohl wir uns bemüht haben" genügt vollkommen und lässt alle Beteiligten ihr Gesicht wahren.

Hallo,

es besteht die Möglichkeit eines Wechselns, das muss aber so früh, wie möglich über die Bühne.

Zuvor solltest du dich mit deinen Lehrer besprechen und dich absichern. Die Lehrer werden dir mit Sicherheit behilflich sein, vor allem, wenn du während den anderen Praktikas gute Beurteilungen erzielt hast.

LulxD121  24.11.2022, 00:09

Konnte auch die Stelle wechseln und hab dadurch bestanden