Eine Frage zur Hochzeit?

5 Antworten

Du hast das richtig verstanden, es bedarf heutzutage keinerlei Trauzeugen. Inzwischen hat das eher den Charakter einer besonderen Ehre eines engen Freundes oder Geschwisters und vielleicht auch ein Amt, das bei der Organisation der Hochzeitsfeier eine besondere Rolle spielt. Aber gesetzlich vorgeschrieben ist für eine Heirat ausschließlich das Brautpaar.

Drei Trauzeugen pro Person sind in unserer Kultur eher ungewöhnlich. Die meisten Paare haben einen Trauzeugen pro Seite.

McGranger
Fragesteller

Gut zu wissen.

Ich habe noch nie irgendwo gehört, dass man 3 Trauzeugen braucht.

Ich hatte bei meiner Hochzeit einen und mein Mann hatte einen.

Verpflichtungen hat ein Trauzeuge nicht, nein. Außer die Ehe mit seiner Anwesenheit zu bezeugen.

McGranger
Fragesteller

Sorry ich kenne es so aus Amerikanischen Serien, die in Amerika spielen, es sind Serien mit Schauspieler und es kommt vor.

Einer reicht vollkommen aus. Eine Pflicht gibt es gesetzlich nicht. Auf dem Standesamt braucht ihr keinen. Aber in der Kirche braucht ihr je mind. einen

Es ist in der Regel nur ein Trauzeuge pro Person. Im Maximum eher 2 wenn man sich gar nicht einig wird. Bei Dreien muss man schon SEHR nett mit dem Standesbeamten diskutieren. Kenne kein Amt dass gleich 6 Namen extra auf den Dokumenten erfasst.

Ja man kann aber noch Trauzeugen mitnehmen, die unterzeichnen dass sie anwesend waren bei Eheschließung und diese bezeugen : Hat nur halt keinerlei rechtliche Wirkung mehr :)

McGranger
Fragesteller

Gut und wenn man viele Freunde hat, um man selber und seine Freunde es sein möchten wie macht man es nett? Und kann man auch mehr als einen Best Man haben? Ich habe nicht einen Besten Freund sondern mehr als einen. Kann der Bräutigam Treuzeugen von beiden Geschlechtern habe wie die Braut?

Man benötigt exakt null Trauzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.