Dortmund Oberstufe?

1 Antwort

Zu wenig Info.

Bin nicht queer oder so, aber u.a. unterdurchschn. groß, war immer einer der jünstgen in der Klasse und hatte vor allem für die damalige Zeit (1990er-Jahre) "seltsame" Hobbys wie Elektronik und Computer. Schulisch habe ich dafür keine Nachteilsausgleiche bekommen. Im Gegenteil, selbst die Mädels die deutl. älter waren als ich haben im Sport immer einen Noten-Bonus bekommen. Und medial war das nie so wirklich Thema, obwohl es div. wissenschaftl. Erkenntnisse dazu gibt:

https://www.forschung-und-lehre.de/karriere/wie-sich-die-koerpergroesse-auf-den-berufserfolg-auswirkt-3379

https://www.zeit.de/sport/2015-07/relativer-alterseffekt-dezemberkinder-dfb-jugendfussball

Bin auf jeden Fall meinen Mobbern von der Realschule erst entkommen, als ich auf ein berufl. Gymnasium gewechselt bin. Da merkt man, dass die Schüler dort nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift werden und ihren Frust darüber an anderen auslassen. Und das techn. Gymnasium war sehr gut passend zu meinen Hobbys. Ab da wurde alles besser - ohne meine netten Klassenkameraden mit ständigen Forderungen nach Sonderrechten zu nerven, was ich vorher auch nicht gemacht habe :-)

Es gibt auch Berufskollegs. Da sind die Anforderungen etwas niedriger (und die Leute sind evtl. eher nicht ganz so intelligent wie auf dem Weg zur allg. HS-Reife), aber du kriegst auch keine allg. HS-Reife. Trotzdem immer als Plan B auch dort bewerben.

Dafür muss man sich aber rechtzeitig bewerben. Bewerbungsfrist ist meist im Januar des Kalenderjahres, wo du deine Mittlere Reife machst bzw. nach den Sommerferien als G9er in die 11. bzw. als G8er in die 10. Kl. versetzt werden würdest.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung