Deutsch Abschlussprüfungen?

Scoobidoo307  01.05.2024, 09:38

Was ist denn das Thema?

Shine06
Fragesteller

Wir wissen es noch nicht erst Morgen leider

2 Antworten

Da bist Du ja von der ganz schnellen Truppe, wenn Du weniger als einen Tag (24 h) damit angekrochen kommst und glaubst, dass es einen Universal-Tipp für Dich als einen Verweigerer des Faches Deutsch in der Schule gibt, dem es nun wenige Stunden vor der Abschlussarbeit einfällt, sich darüber informieren zu wollen, wie er eine bessere Arbeit schreiben kann! Dazu kann man nur munter sagen: Bravo, zu so viel Engagement! Auf keinen Fall würde ich Dir raten, Deinen Kopf jetzt noch auf den letzten Drücker mit irgendwelchen Programmen vollzuhauen, denn dies ist total kontraproduktiv! Da Dich das so dermaßen unter Druck setzt, dass Du damit Gefahr läufst, morgen bei der Prüfung alles zu vergessen und zu versagen und stattdessen wie der Och vor dem Berg dastehst! Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann: Entspanne Dich in den letzten Stunden vor Deiner Abschlussarbeit noch richtig und genieße die Stunden in vollen Zügen! Damit Du Dich ob Deiner Versäumnisse nicht total verrückt machst und Dein Gehirn und Dein Geist dadurch gut zur Ruhe kommen! Geh raus an die frische Luft und mache einen schönen Spaziergang, am besten im Wald, wo die Sinne und das Gemüt beruhigt werden! Und esse und trinke Leichtes, viel Gemüse und Obst und Mineralwasser und höre entspannt Deine Lieblingsmusik! Und denke daran und habe Vertrauen darin, dass Du ja immerhin auf einer 3,2 stehst und somit die große Chancen hast, eine gute 3 zu schreiben!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin
Shine06
Fragesteller

Das Ding ist, ich könnte die Tagen davor nicht lernen, wir haben jede Woche wirklich jede Woche 3 andere Arbeiten geschrieben und somit musste ich für Nebenfächer lernen. Mir geht so viel durch den Kopf, ich mache mir unnormal den Stress, dass ich es nicht schaffen werde, aber zugleich, wenn ich mir die Sachen angucke, denke ich mir das alles ist voll leicht das kannst du doch. Mein Ziel ist es auch eine 3 zu schreiben, aber hab solchen Angst das Thema nicht zu verstehen.

Vielen Dank, dein Antwort hat mich bisschen beruhigt

Regilindis  01.05.2024, 22:27
@Shine06

D a s Wichtigste ist: Das Du einen kühlen Kopf hast und bewahrst! Dadurch kannst Du klar denken! Eine große Hilfe in solchen Situationen ist auch, sehr bewusst tief ein- und auszuatmen und Dich kurz voll auf Deinen Atem zu konzentrieren! Das ist dann kurz wie autogenes Training und beruhigt den gesamten Menschen! Diese Wirkung ist erwiesen, auch wenn Du nicht dran glaubst, sondern es einfach machst! Denn der Sauerstoff ist das Wichtigste, was der Körper braucht! Ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr ist der Mensch nach ein paar Minuten ohnmächtig und dann komatös und kurz darauf tot! Und so ist es auch mit einer gezielten Zufuhr: Du führst dem Körper durch die bewusste Atmung mehr Sauerstoff zu und bewirkt das Gegenteil im positiven Sinn: Jede einzelne Zelle Deines Körpers wird dadurch besonders gut mit Sauerstoff, unserem Lebenselixier, versorgt und erhält dadurch einen regelrechten Booster, was sich bei einer Prüfung dahingehend auswirkt, dass Du besser denken und Dich besser konzentrieren kannst! Und dann mache Dir noch Deine Psyche zunutze und benutze sie, um Dir das fundamental wichtige Grundvertrauen in Deine Fähigkeiten zu geben! Indem Du Dir sagt, dass Du ja all die letzte Zeit stets eine befriedigende Arbeit geschrieben hast, weil Du zu dieser fähig bist! Dies wird Dir den Glauben an Dich selbst geben, der bewirkt, dass Du in Dir ruhst und im Zusammenhang mit dem bewussten Atmen als dessen Folge klar und konzentriert denken kannst! Du hast allen Grund, an Dich und Deine Fähigkeiten zu glauben! Dein Glaube wird Dir helfen! Und Du wirst merken, d a s s Du das schaffst! Also toi, toi, toi und gutes Gelingen! Ich glaube an Dich!

Ich weiß zwar nicht über welches Thema du schreibst, aber Knowunity bietet dir individuelle Lernzettel an zu verschiedenen Themen wie Sachtexte, Lyrik, Erörterung, Analysen, Interpretationen usw. auch gibt es Klausuren die von Schülern geschrieben wurden sind. Wenn du etwas nicht verstehst kannst du auch Erklärvideos schauen auf Studyflix. Die Apps sind geeignet von den Klassenstufen 5-13.

Bitte bitte hilft mir und gibt mir ein paar Tips wie ich besser machen könnte und ich mich besser vorbereiten könnte.

ein Tipp von mir wäre dass du dein Vorwissen aufschreibst und dann ergänzen tust indem du die Sachen durch nachlesen herausfindest. Und beim Lernen auch mal Pause machen damit du dein Wissen verarbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule 🏫