Demokratie zu viel Freiheit?

5 Antworten

Grüß Dich Im2stupid4u

In der Demokratie stehen Rechte den Pflichten gegenüber. Das wird dadurch bedingt, dass jeder Mensch ein Teil der Gesellschaft ist und von ihr profitiert.

Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Freiheit des Anderen eingeschränkt oder zerstört wird oder auch: das Recht des Einzelnen hört da auf, wo das Recht des Anderen beginnt.

Geregelt wird das durch das Gesetz und durch die Verfassung (Grundgesetz). Wer die Freiheit die er nach der Verfassung besitzt missbraucht, der wird bestraft. Dafür muss es ausreichendes Personal geben, sonst wird es schwierig. Wer sich im Namen der Demokratie dafür interessiert, der sollte Richter oder Anwalt werden oder bei der Polizei anfangen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Ich kenne niemanden, der Straftaten begeht, nur um "was Neues zu erleben".
Oft geht es um eine finanzielle Notlage (dann geht es darum, schnell zu Geld zu kommen - etwa um einen Kredit zurückzahlen zu können) oder um Beziehungstaten/Racheakte oder einfach darum, ein besseres Leben zu erreichen mit mehr Wohlstand oder mehr Ansehen.

Straftaten "just for fun" sind selten. Und selbst, wenn das mal vorkommen sollte, was sollte das mit "Demokratie" zu tun haben? Auch in einer Nichtdemokratie könnte man Straftaten "just for fun" machen.

Und im Gefängnis zu sitzen ist nicht meine Vorstellung von "Fun".

Ich denke du verwechselst hier was. Demokratie ist ja ein Prozess der Lösungsfindung. Da ist dann auch wieder die Frage was du meinst, denn wir in Deutschland haben ja zum Beispiel ne parlamentarische Demokratie. Direkte Demokratie wäre direktes Stimmverhältnis gezählt.

Und dann sprichst du einen völlig anderen Punkt an, nämlich ne gewisse Grundordnung und Polizei- und Justizhoheit. Straftaten begeht man nicht automatisch in ner Demokratie. Also eigentlich ist die Frage unsinn..

Man könnte die Frage vielleicht anders interpretieren: Werden die Menschen übergriffiger, wenn sie zu viele Freiheiten bekommen?

Ich denke nicht.

Nim dir zum Beispiel ne Diktatur, in der alle unterdrückt werden und alle nach der gleichen Doktrin zu reden und sich zu verhalten haben. Da wette ich, sind viel mehr Menschen mit unzufrieden als in einer freien, aber geregelten Welt.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.

Wir leben in einer Demokratie aber trotzdem auch in einem Rechtsstaat.

Ein Staat mit Gesetzen, einer Verfassung etc., welche dafür sorgen, dass ein Zusammenleben funktioniert.

Es gibt einen Unterschied zwischen

  • Herrschaft durch das Volk

und

  • Selbstjustiz ala "ich tue was ich will"

VG

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Das eine hat doch mit dem anderen nichts am Hut oO

Leute begehen Straftaten aus zig Gründen und wenn Langeweile der ausschlaggebende Punkt ist, dann spielt eine Demokratie darin überhaupt keine Rolle, sondern der Mangel an alternativen Beschäftigungen und Interessen.

Die Demokratie behinhaltet auch keine Freiheiten, die dazu anstiften Straftaten zu begehen, denn Straftaten sind mit Freiheit nicht vereinbar.

Verstehe deinen Gedankengang irgendwie nicht.