Straftat im Ausland - Bestrafung in der Heimat?

8 Antworten

Dies wird von den Behörden des Landes hierher weitergeleitet, sofern es die Ermittlungen lohnt. Die hiesige Polizei würde sich dann bei Dir melden.

das kommt auf die politischen bedingungen an . es gibt länder die einen auslieferungsvertrag haben ,da kann man über die behörden raus geholt werden und wird dann im eigenen land zur rechenschaft gezogen. es gibt aber auch länder die das nicht haben, dort sitzt du dann in dem land im knast wo du den mist verbockt hast und wirst auch nach landesart behandelt und bestraft

Michel76  01.08.2011, 15:09

Das hat nichts mit den Auslieferungsabkommen zu tun.

wenn du im Ausland eine Strafat begehst wirst du auch dort bestraft. auch wenn es bei uns legal sein sollte.

Man wird in dem Land verurteilt und bestraft, wo die Übertretung begangen wurde.

Es gibt wenige Ausnahmen, wo du für eine Straftat im Ausland auch in Deutschland bestraft werden kannst. Ansonsten hat die Deutsche Justiz nichts zu melden, für Straftaten, die du im Ausland begangen hast.

  1. Länder schliessen untereinander Verträge darüber ab. Es hängt also immer vom jeweiligen Land, in dem Du Dich befindest ab. Normalerweise wirst Du aber in dem Land, in dem DuDich aufhälst nach den Gesetzen dieses Landes "abgefertigt".

  2. Siehe 1. Eine Straftat im Ausland ist eine Straftat, auch wenn sie zu Hause nicht unter Strafe steht.

  3. Da passiert nix. Paradebeispiel: Marijuana in Holland.

  4. Dopellt wird man nicht gerichtet.

Generell: hat ein Land ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland wirst Du ausgeliefert unter den Bedingungen des Abkommens. Sonst bist Du ganz und gar Objekt der Gerichtsbarkeit des jeweiligen Landes.