Darf mein Schwager für seine „Arbeit“ Geld bekommen?

4 Antworten

So lange er das nicht gewerblich sprich jeden Nachbarn hilft ist es ehr rechtlich Grauzone

Was garantie ect angeht auch haftbarkeit wird angebracht wenn er schlecht gearbeitet hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Sogenannte "Nachbarschaftshilfe" ,gelegentlich, gegen Geld ist ok. Nachteil wäre wenn die Reparatur neuen Schaden anrichtet oder nichts taugt dann hat man keine Ansprüche, Geld zurück auch nicht. Es kommt sehr drauf an was am Fahrzeug gemacht wird, wenn um die Bremsanlage geht,dann auf jeden Fall in eine richtige Werkstatt. Was soll gemacht werden?

Rechtlich ist es Schwarzarbeit- da er das nicht versteuern wird- wenn ihm was passiert- hat er offiziell keinen Versicherungsschutz- Du keine Garantie- wenns Pfusch ist-

Und " wieder weiß" wirds durch eine Spende an ihn, weil er es ja natürlich als Freundschaftsdienst auch umsonst gemacht hätte..

Ist es gesetzlich erlaubt Geld dafür zu verlangen??

Na, er versteuert es ja sicherlich fein säuberlich, oder?

Falls nicht:

  • Schwarzarbeit
  • Steuerhinterziehung
Wieso? Es ist doch sein Kumpel.

Irrelevant, auch wenn Du das nicht verstehst.