Darf man Scammer veräppeln?

4 Antworten

Natürlich darf man Betrüger verarschen. Das ist ein sehr beliebter Sport und nennt sich Scambaiting. Primär geht es darum, dass sie in der Zeit, in der sie mit Dir befasst sind, keinen anderen betrügen können.

Da gibt es eine ganze Reihe von YouTube-Kanälen, wo die Leute das professionell machen, weil sie auch hacken können. Die holen dann gestohlene Bitcoins wieder zurück und geben sie den Opfern wieder und solche Dinger.

Die finden dann auch die genauen Adressen in deren Ländern heraus und geben das der Polizei dort weiter.

Das verbietet dir niemand. Aber mir wäre das verschwendetet Lebenszeit. 🤷‍♂️

Es ist verlockend, Scammer zu veräppeln, aber es birgt auch Risiken. In Deutschland könnte es rechtlich unbedenklich sein, solange keine persönlichen Daten preisgegeben werden. Wenn der Anruf jedoch aus dem Ausland kommt, ist es sicherer, nicht abzuheben, da dies möglicherweise Ihre Telefonnummer als aktiv bestätigt. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein und im Zweifelsfall nicht zu reagieren, um sich vor potenziellen Betrügern zu schützen.

Ich hebe nur ab, sage sofort: „Bitte rufen sie diese Nummer nicht wieder an!” und lege sofort wieder auf, ohne dass der Anrufer Gelegenheit erhält, irgend etwas zu sagen.

Wenn die merken, dass sie nicht zu Wort kommen, hören sie von alleine auf, die Nummer anzurufen.