Darf man mit einem Go Kart auf der Straße fahren?

3 Antworten

Du kannst nicht einfach "ein Fahrzeug" zulassen. Sondern du musst auch definieren, als was du es zulassen möchtest. Und dementsprechend sind Vorschriften einzuhalten.

Wenn du es z.B. als "leichtes vierrädriges Fahrzeug" zulassen, das man mit AM-Führerschein fahren darf, darf die Karre max. 1,50 m breit, max. 3,0 m lang sein, max. 2 Sitzplätze haben, max. 50 cm³ Hubraum, max. 6 kW Leistung, max. 45 km/h Höchstgeschwindigkeit. Unter anderem... da gibts natürlich noch sehr viele weitere Vorschriften, die z.B. Gewicht, Licht, Bremsanlage usw. betreffen.

Erfüllst du irgendwas davon nicht, bekommt dein Fahrzeug keine Betriebserlaubnis. Und ohne Betriebserlaubnis bekommst du keine Zulassung.

Du hast dann die Wahl, ob du das Fahrzeug in eine andere Fahrzeugklasse einsortieren willst (z.B. als Auto), wofür dann eben die dafür geltenden Vorschriften einzuhalten sind (bei Autos z.B. Airbags, Anschnallgurte, Überrollschutz, Fußgängerschutz...), oder ob du es doch irgendwie hinbekommst, die Vorschriften für die gewünschte Fahrzeugklasse einzuhalten.

Straßen-GoKarts fallen meines Wissens unter die "schweren vierrädrigen Fahrzeuge", welche max. 15 kW Motorleistung haben dürfen, aber keine Geschwindigkeitsbeschränkung haben.

Und dann hast du da ein offiziell zugelassenes Fahrzeug stehen, das in eine entsprechende Fahrzeugklasse fällt, und für diese Fahrzeugklasse brauchst du selbstverständlich eine entsprechende Fahrerlaubnis.

Ich hatte mir eins vorgestellt mit 30 Ps, brauch ich dann trotzdem noch einen Führerschein?

Im öffentlichen Verkehrsraum braucht man für alle motorisierten Fahrzeuge über 25 km/h eine Fahrerlaubnis. Die einzige Ausnahme sind Krankenfahrstühle und Mofas. Die Frage ist also nicht ob, sondern welche.

Mit Klasse AM darf das Fahrzeug max. 45 km/h schnell sein und max. 50 cm³ Hubraum und max. 6 kW Leistung haben. Sprich, reicht für deinen Wunsch-Gokart nicht aus.

Mit Klasse A1 oder A darf man neben zweirädrigen auch dreirädrige Fahrzeuge fahren. Es geht mit vier Rädern, wenn zwei davon so eng beisammen sind dass sie als ein Rad gelten: Siehe Ellenator. Aber ein vierrädriges Fahrzeug, wie ein Straßen-GoKart, darf damit nicht gefahren werden.

Sprich, für ein Straßen-GoKart ist Führerscheinklasse B notwendig. Sprich, du musst mindestens 18 sein.

Es gibt solche Dinger tatsächlich die Straßenzugelassen sind. Dafür brauchst Du jedoch den PKW-Führerschein!!!

Ich persönlich würde so ein Ding niemals fahren, da man gerne übersehen wird, was einem als Motorradfahrer schon gewaltig stört...

notting  02.05.2024, 13:49

Ich kann mir vorstellen, dass man auch Go-Karts bauen kann, die die Bedingungen für 4rädrige Fahrzeuge der FS-Klasse AM erfüllen kann. Ich behaupte, dass die meisten straßenzugelassenen Go-Karts nur deswegen einen PKW-FS erfordern, weil sie für AM zu schnell sin.

notting

Wenn du "nur" AM hast, dürfen die Dinger vor allen Dingen nicht >45km/h fahren können, das Max-Gewicht für AM einhalten und vermutl. auch alle anderen Vorschriften bzgl. PKW. Und natürlich die Bedingungen für Zulassung/Versicherung erfüllen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby