Bist Du jahrelang motiviert, im Fitnesstudio zu trainieren oder aufgrund Langeweile, Kosten oder fehlender Ergebnisse auf eine andere Trainingsart umgestiegen?

5 Antworten

Ich kenne beides. Aufgeben weil langweilig und hochmotiviert. Generell aber Glückwunsch, du machst es richtig, sowohl das mit dem Muskelschutz beim Abnehmen wie auch mit der Suche nach der Alternative statt aufzugeben.

Die Sache ist die: Fortschritt im Gym spürst du nur relativ mäßig. Ja, ab und zu setzt man mal die Gewichte hoch, bis man Muskeln sieht, dauert es ewig. Da war ich dann damals raus.

Dann habe ich aber irgendwann angefangen zu klettern (eine glückliche Fügung, den Kontext mit dem Muskelerhalt hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm) und es hat mir, trotz aller Handycaps durch das hohe Gewicht und der mit diversen Crashdiäten abgebaute Muskulatur, so viel Spaß gemacht, dass ich dabei geblieben bin. Klettern braucht viel Kraft. Wenn du anfängst, noch sehr stark auf die Arme, weil du ziehst, wenn du die Technik lernst, geht es auf den ganzen Körper, Beine, Rumpf, Arme, alles. Und da hat es mich, auch um die Rumpfmuskulatur mehr zu kräftigen, aber auch für die Arme (falls man doch mal etwas ziehen muss) ins Gym getrieben und ich habe sehr schnell gespürt, wie mich die Kraft weiter bringt.

Aber da wären wir dann auch bei den Alternativen. Klettern (so nennt man es in der Szene üblicherweise, wenn man mit einer Toprope- oder Vorstiegs-Sicherung am Seil klettert) und Bouldern (so nennt man es, wenn die Wände nur 4-5 Meter hoch mit dicker Bodenmatte drunter sind und man ohne Sicherung klettert) wären welche. Es gibt viele Sportarten, wo du mit deinem Körpergewicht an irgendwas arbeitest, wie Calisthenics (Eigengewichttraining, mit steigendem Fortschritt mit immer mehr turnerischen Elementen), Geräteturnen oder Aerial-Sports (Pole, Aerial Hoop, Silk/Hammock), ... Eigentlich alles, was sich irgendwie (selbst, wenn es bei denen, die es können, einfach aussieht und Leichtigkeit ausstrahlt) nach Kraft und Körperbeherrschung aussieht. Wenn du da irgendwas findest, wo du dir denkst "Kann ich nicht, macht aber trotzdem Spaß, will ich lernen, um immer mehr zu können und noch mehr Spaß zu haben", ist es das - und wenn du merkst, dass du fehlende Kraft im Gym dazu bauen kannst, gehst du dadurch auch gerne da hin.

Das Einzige, wo ich von abraten würde, sind Kurse wie Body Pump oder Body Attack, die zwar irgendwie nach Kraft aussehen, weil man Hanteln rumträgt, aber das ist Ausdauertraining unter erschwerten Bedingungen und auch echt nicht unkritisch (man macht Deadlifts nun mal langsam und kontrolliert und nicht schnell im Takt von stampfenden Techno-Beats und einem von der Bühne brüllenden Trainer).

Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank, das war hilfreich. Klettern ist nichts für mich. Eigengewicht hatte ich damals bei mrs. Sporty gemacht, in Verbindung mit Kurzhanteln und Gymnastikbändern, abwechselnd mit Step (diese Stufe, auf die man rauf und runter geht wie Step Aerobic).

Fitnessstudio ist mir grad irgendwie über. Ich quäl mich da hin, seit ungebaut wurde, alles eng zusammen steht, Wände und Boden schwarz und grau sind mit nur 2 winzigen Oberlichtern. Der Umzug hat den Geräten nicht gut getan, teils fehlen Verstellschrauben und man muss am Gewinde anfassen.

Jetzt kommt der Sommer und alles ist so beengt, keine Frischluft, im Winter regnet es durch die Oberlichter.

Klar, ich könnte wechseln, habe aber seit Corona auch einige Hanteln und Bänder, sowie einen Step und ein Ergometer zu Hause.

Der Vorteil des Gym war, man konnte sich ne Auszeit nehmen, war 90 min mal für sich und keiner nervte. Aber mittlerweile nerven links und rechts alle, die einem so auf die Pelle rücken und es hallt in der neuen Halle extrem.

Ich merke, dass wo ich immer 3x 15 gemacht habe, ich im letzten Set sage, ach komm, 10 tuns auch und statt 90 min tuns auch 75. Das ist bei mir immer ein Warnzeichen.

Ich mach zu Hause meine Übungen. Mittlerweile wird bei YouTube oder Netflix etc. soviel angeboten das für Jeden was dabei ist.

Sport im Turnverein hab ich auch jahrelang gemacht. Mittlerweile passen die Zeiten der Kurse aber nicht zu meinen Arbeitszeiten.

Ich trainiere in meinem Homegym, im Wald oder Gym, je nach Laune, Wetter, Training etc. Ich brauche da keine Motivation. Es macht mir Spaß.

Das ich stark und gesund bin und sehr gut und männlich aussehe, sind positive Nebeneffekte

Rosenmary
Fragesteller

Na Hauptsache einen Fan hast Du schonmal.

Was beinhaltet Dein Homegym?

Die Möglichkeiten also Räume, Geräte, Atmosphäre, Personal, hat man zu Hause nicht oder nur sehr begrenzt. Um auch nur annährend eine Grundausstattung an Geräten zu haben bist du gebraucht bei mehreren Tausend €. Bei neuen Geräten geht es schnell Richtung 10.000€. Dazu benötigst du dann entsprechend Platz und Raum, was auch wieder Geld kostet.

Bei 5000€ kosten könntest du im Gym, dass z. B. 50€ im Monat kostet über 8 Jahre trainieren,. bis sich die Geräte daheim anfangen zu rentieren. Ob diese solange durchhalten, fraglich?

Dazu bekommst du Anleitung und Hilfe durch das Personal, kannst mit Freunden trainieren und hast keine Ausreden und Ablenkungen, wenn du erstmal dort bist.

Natürlich sollte das Studio deinen Ansprüchen und Zielen entsprechen und möglichst gut erreichbar sein bzw. auf deine Alltagswegen sein.

Ich bezahle zur Zeit 12,46€ für einen Monat MC Fit. Das Studio ist groß, ganz gut ausgestattet und 24/7 geöffnet.

Wenn der Turnverein günstiger wäre und auch die Möglichkeiten bietet inkl. Anleitung und Personal, dann wäre das auch eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Rosenmary
Fragesteller

Man kann auch ohne große Geräte zu Hause sehr gut trainieren und keine Ausrede und Motivation im Fitnesstudio ist auch nicht gegeben. Viele sitzen auf den Geräten und quatschen oder telefonieren.

Daniel551980  01.05.2024, 14:20
@Rosenmary

Aber du wirst niemals die Möglichkeiten haben, die dir ein Gym bietet ohne genügend Platz und massive Investitionen. Ich kenne viele, die durchziehen, wenn sie im Gym sind. Quatschen und am Handy sein, gehört in den Pause mal dazu. Ist aber kein Standard. Das ist ja ne Sache, die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Genauso wie sich zu hause nicht ablenken zu lassen.

Darkrider280  01.05.2024, 19:39
@Daniel551980

Ich stimme dem User Rosenmary zu, man hat zuhause sehr gute Möglichkeiten und kann auch genauso gute Ergebnisse erzielen. Man braucht keine großen Geräte, oftmals reichen sogar diverse Alltagsgegenstände aus.

Daniel551980  01.05.2024, 19:55
@Darkrider280

Um Mobil und Beweglich zu bleiben reicht das sicher oder um allgemein ein bisschen Bewegung und Sport im Alltag zu bekommen geht das sicher. Aber das hat ja ziemlich schnell grenzen, die man im Gym nicht hat.

Darkrider280  02.05.2024, 07:56
@Daniel551980

Das kann ich nicht so bestätigen. Ich habe selbst einiges an Sport betrieben, bis zu 40 Stunden die Woche und hatte eine gute Muskulatur sowie Fitness und konnte recht gute Leistungen erbringen und das ohne Fitnessstudio.

Ich mag Fitnessstudios überhaupt nicht und trainiere daheim mit Büchern, die ganz gute Anleitungen beinhalten und noch zusätzliche Tipps zur Ernährung bspw.