Bedürfnishierarchie bei Tieren und Pflanzen?

2 Antworten

Bei den meisten Tieren die unteren drei, bei einzelnen Tierarten die untere vier; bei Pflanzen nur die unterste Stufe, weil die Sicherheit kaum beeinflusst werden kann. (Höchstens Harzabscheidung nach Verletzung bei bestimmten Bäumen)

horribiledictu  03.04.2024, 06:33

Gift, Stacheln, Nesseln, Bitterstoffe etc als Abwehr, also zur Befriedigung pflanzlicher Sicherheitsbedürfnisse.

über Transzendenz kann man bei Tieren keine Aussage treffen, denke ich.

aber wenn man Spielen als Selbstverwirklichung betrachtet, kann man das auch bei Tieren beobachten.

Ästhetik weiß ich wieder nicht, ob auch bei Tieren, aber alles Andre dann ganz sicher!