B H verbot von Eltern?

LeBonyt  01.05.2024, 21:02

Wieso kennst Du deine Körbchen obwohl du keinen BH tragen darfst

Inkognito-Nutzer   01.05.2024, 21:03

Hab es gemessen um gut vorbereitet zu sein

Superhasenmaus  02.05.2024, 12:03

Wie hast Du es denn gemessen?

Inkognito-Nutzer   02.05.2024, 12:05

Naja unter der Brust und auf der Brust mit so einem maßband

10 Antworten

Von Experten basel313 und Sunglassgirl bestätigt

Also deine derzeitige Lage klingt wirklich unschön. Ich finde es verständlich das du nun anfangen möchtest einen BH zu tragen für dein Wohlbefinden... Schamgefühl hat nichts mit Alter zu tun und gerade in der Pubertät ist es normal das du so empfindest. Hast du vielleicht schon gefragt ob du wenigstens einen Sport Bh anziehen darfst? Die gibt es ja auch ohne Füllung. Ich finde es nicht gut wie deine Mutter reagiert auf deine Bitten. Hast du vielleicht eine andere erwachsene Person mit der du darüber reden kannst? Als ich noch jünger war, war es ziemlich normal mit 13 einen Bh zu tragen! Erst mit 16 Jahren einen BH tragen ist wirklich dämlich. Sowas kann man nicht altersabhängig machen. Such dir im Notfall Hilfe bei einer anderen Erwachsenen Person...Im allergrößten Notfall kaufe dir einen bh mit deinem taschengeld und lager ihn irgendwo wo deine Mutter ihn nicht findet, auch wenn das eine nicht ganz so gute Lösung ist. Fakt ist - DU musst dich wohlfühlen in deiner Haut.

Hallo 👋

Sprich mit deinen Lehrern drüber! Verbindungslehrer, Mutter von Freundin, Tante, Oma, Sportlehrer egal wen!

Wenn deine Eltern dich zwingen ohne Sport-BH Sport zu machen und dir das Schmerzen zufügt dann ist das fahrlässige Körperverletzung ganz einfach.

Sie dürfen dir also nicht verbieten einen Sport-BH beim Sport zu tragen zumal es bewiesen wurde, dass es schädlich für das Bindegewebe und den Rücken ist wenn du ohne Sport-BH Sport machst. Das können die sich gerne auch nochmal von einem Arzt erklären lassen wenn sie mit ihrer Mythos verbreiterei nicht aufhören. VORALLEM beim Sport sollte die Brust genug Unterstützung bekommen!

Sollen sie dich eben vom Unterricht befreien lassen bis du in ihren Augen alt genug für einen Sport-BH bist. Sie dürfen dich nicht dazu zwingen Schmerzen zu erleiden und dieser Satz von wegen du müsstest das aushalten zeigt welche Tyrannen diese sind. Ihr Kind absichtlich in Leid und Schmerz versetzen lassen ist nichts was Eltern tun dürfen!

Rede aufjedenfall mit jemanden und gehe gemeinsam gegen deine Eltern vor. Sie MÜSSEN dir das erlauben ansonsten mache es ohne ihre Erlaubnis denn dir das verbieten dürfen sie dir das nicht da es wie oben bereits gesagt fahrlässig ist da sie genau wissen, dass dir das weh tun wird wenn du beim Sport keinen trägst. Diese schickane aus reinem hirngespinst musst du dir nicht gefallen lassen!

Kaufe dir solange selbst einen Sport-BH, gib ihn einer Klassenkameradin mit und bitte sie ihn immer dir mitzubringen wenn ihr Sport habt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen

Deine Mutter hat recht? Wo fange ich da an.

Wegen einer einfachen Frage jemanden anschreiben und das handy wegnehmen kann sie zwar - finde ich aber übertrieben.

"Dass es der Entwicklung schadet" - sagt wer?

"Mit den schmerzen klarkommen" - auch ein Kind hat rechte - und schmerzen aushalten ist keines davon!

"Schamgefühl erst ab 18 bildet" - Studien zeigen dass selbst Kinder zwischen 3 und 5 das erste mal Schamgefühl zeigen. Das ist ein unterschied von ca 15 Jahren im Gegensatz zur Angabe seiner mama

Als Lösung - kaufe dir einfach selbst einen. Deine mama hat das recht dir keinen zu kaufen aber sie kann dir nicht verbieten einen zu tragen, solange es keine Reizwäsche ist - aber ein normaler bustier oder BH ist absolut normal in deinem alter

Viel Erfolg dabei. Ich beantworte gerne weitere fragen dazu.

LG Emma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johannax32  02.05.2024, 12:53

Mal ganz fies: Was sollte das Problem an Reizwäsche sein (mal abgesehen vom Komfort und der mangelnden Stützfunktion)? Die FS ist 13 Jahre alt und somit ein frischer Teenager.

Wenn Erwachsene ihre Gedanken nicht in den Griff bekommen und ein junges Mädchen sexualisieren, sind die Erwachsenen das Problem und nicht das Mädchen oder deren Kleidung. Das ist in etwa auf dem Niveau wie einer Frau nach einer Vergewaltigung die Schuld zuzuschieben, weil sie eine enge Jeans/einen Rock/... trug.

Ansonsten hat die Mutter eine Fürsorgepflicht, d.h. wenn die FS (nach dem Sport) Schmerzen hat, dann muss die Mutter in einem angemessenen Rahmen dazu beitragen, dass sie keine Schmerzen mehr hat. Wenn die FS genügend Taschengeld bekommt und eine unkomplizierte Möglichkeit hat, in einen Laden zu gehen (d.h. ohne 1,5 h Busfahrt), dann kann es angemessen sein, die Tochter zu bitten, selbst in einen Laden zu gehen und sich etwas auszusuchen. So wird zudem die Selbstständigkeit und die Fähigkeit mit Geld umzugehen gefördert, da die Tochter sich dann selbst mit BHs und deren Größen befassen muss. Geht es schief, muss sie einen neuen kaufen. (Anm.: Nach 2-3 Fehlversuchen sollte die Mutter natürlich eingreifen). Unabhängig davon wäre die unkomplizierteste und schnellste Möglchkeit der Schmerzlinderung einfach ein/zwei Sport-BHs zu kaufen. Es kann durchaus schwierig sein, einen guten BH in der richtigen Größe zu finden (Sport-BHs sind da einfacher!) und bevor sie da wochenlang überall bestellen...

Las dir etwas Geld von deiner Oma geben oder andere Quellen und kaufe dir einen.

Ich finde auch das du keinen BH brauchst. So was engt nur ein.