Aus welchen Quellen bezieht Ihr Eure Apps für das iPhone?

3 Antworten

Die einzigen, die da ein Sicherheitsrisiko sehen, sind Hardcore Apple Fans, die jedes von Apples Worten auf Twitter glauben und denken, sie werden gezwungen, irgendwelche unsicheren Apps herunterzuladen.

Die alternativen Apps Stores, die es gibt, müssen von Apple zugelassen werden und nach Apples Regeln spielen. Also sind die alternativen App Stores einfach nur der Apple App Store mit anderem Namen, einem erforderlichen Abo und ein paar Apps, die man sonst nur in den USA kriegen würde.

Das einzige Sicherheitsrisiko kommt, wenn man selbst Apps aus unsicheren Quellen sideloaden würde, was nicht jeder machen kann. Aber wer das macht, ist selbst Schuld. Genauso wie man selbst Schuld wäre, wenn man in Windows oder MacOS unsichere Apps installieren würde.

AppleFan1202
Fragesteller

Ich selbst nutze ausschließlich den App Store von Apple. Ich sehe auch keinen Grund, Apps aus einer anderen Quelle zu nutzen, weil ich mir bei Apple sicher sein kann, dass es sich um "geprüfte" Apps handelt.

Alternative AppStores sind mir völlig egal. Bisher ist mir auch noch keiner unter die Augen gekommen. Und ob es wirklich "Alternativen" sind, bezweifle ich. Interessant wäre für mich nur sowas wie f-Droid.

Ich versuche, auf Apps zu verzichten. Man braucht nicht für alles eine App. Vieles geht einfacher im Browser.

Falls ich wirklich mal eine neue App brauchen, finde ich sie im AppsStore. Wenn nicht, brauche ich sie nicht. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Natürlich ist es keine Gefahr, solange man vertrauenswürdige Apps installiert. Zumal die alle von Apple notarisiert sein müssen. Nutzen würde ich das aber nur, wenn ich eine App installieren will, die es im AppStore nicht gibt oder wenn sie außerhalb des AppStores mehr Funktionen hätte oder deutlich günstiger wäre.