Angemessenes Wort für "Mannsweib"

4 Antworten

Bei lesbischen Frauen spricht man von Butches. Ansonsten kannst du einfach von einer maskulin wirkenden Frau sprechen. Grundsätzlich muss man solche Begriffe aber auch gar nicht verwenden. Höflicher ist es, wenn man darauf verzichtet. Auf ihren Charakter angesprochen kann man dann ja einfach beschreiben, dass sie z.B. nicht sehr emotional, dafür hingegen extrovertiert und bodenständig ist. Bei Fragen nach dem Aussehen kannst du z.B. ihre kurzen Haare und ihre athletische Figur erwähnen, ohne zu sagen, dass sie auf dich eher wenig feminin wirkt.

Ich würde als Synonym den Begriff "Amazone" verwenden. "Walküre" ginge evtl. auch noch.

Amazone

Luchia
Fragesteller

Danke, das werd ich nehmen :)