Aktiv-Subwoofer Auto falsch angeschlossen?

2 Antworten

Mögliche Ursache ist fehlende oder nur schwache Masseverbindung, das Rücklicht wird mit sehr dünnen kabeln versorgt und die Leiterbahnen sind ebenfalls sehr dünn ausgelegt. Ein Aktivlautsprecher benötigt dagegen leicht 0,5 bis 2 kW bei 4 bis 8 Ohm (die Ampere kannst sicher selbst ausrechnen) das könnte dein Rücklicht leicht zum leuchten bringen....und damit sind nicht die Glühlampen gemeint, sondern die Leiterbahnen. Die Masse des Aktivlautsprecher gehört mit ausreichendem Querschnitt, je nach Leistung mit 2,5 bis 10 mm Litze direkt an masseschlüssige Karosserieteile oder direkt an den minuspol der Batterie, alles andere ist im wahrsten Sinne "brandgefährlich"

Das Phänomen mit dem Stecker am Bauteil bestätigt meine Theorie, darüber holt sich die LED des Aktivlautsprecher die fehlende Masse.

Woher ich das weiß:Hobby

timb98
Fragesteller

Okay deine Theorie macht tatsächlich Sinn! Naja hab direkt so ein Kabelset da ist das Massekabel mit großzügigen 10mm ausgestattet. Dann werde ich einfach morgen mal das Massekabel unter der Sitzbank an der Befestigung für den Gurt anbringen und hoffen das es was bringt. Danke dir schonmal

timb98
Fragesteller

Kurzer Nachtrag: es lag tatsächlich daran das ich es am Rücklicht angeschlossen habe. Hab es an der Gurthalterung. Läuft seit über einem halben Jahr reibungslos. Nochmal danke!

Immer mit 10mm2 Masse sowie plus!!
Masse direkt an die Karosse irgendwo hinten Sitzbank oder so sollte Platz sein bei mir konnte ich an der gurthalterung mit anschrauben

timb98
Fragesteller

ja das Massekabel ist (sowie wie auch das Stromkabel) 10mm. Da werde ich morgen das Kabel an den Gurthaltern mit befestigen und hoffe das dann alles klappt. Aber danke schonmal

timb98
Fragesteller

Noch eine Frage dazu; muss ich irgendwie noch den Lack bei der Gurthalterung abschleifen oder kann ich das Kabel mit der Ringöse direkt so ohne Bedenken mit befestigen? Grüße