Absage für eine Beerdigung?

4 Antworten

Ich finde eine Prüfung als Grund besser, als eine andere banale Ausrede.

Da du die Mutter kanntest, solltest du meiner Meinung nach deinen Egoismus überwinden und zur Beerdigung gehen, wenn es sich trotz der Prüfung irgendwie einrichten läßt. Das mußt du aber selbst entscheiden.

Übrigens ist eine Todesanzeige keine "Einladung" zu einer Beerdigung.

Wenn du absagst, solltest du wenigstens einen persönlichen, möglichst handschriftlichen Brief an deinen Freund bzw. die Familie schreiben, in dem du dein Mitgefühl aussprichst, ein paar nette Worte über die Mutter sagst und den Hinterbliebenen viel Kraft für diese schwere Zeit wünscht. Es gibt auch vorgedruckte Kondolenzkarten, aber die sind eher unpersönlich.

Sag es ihm doch wie es ist. Es ist eine schlimme Situation für ihn aber wenn sie dir nicht nahe stand und deine Prüfung wichtig ist wird er das nachvollziehen können.

kugel  25.06.2017, 15:08

Es geht ihr nicht um die Prüfung - sie hat schlichtweg keinen Bock und sucht ne Ausrede...

Ehemaliger Freund?

Da wundert es mich, dass du eingeladen wurdest.

Schreibe doch genau das hin was wahr ist. Dafür braucht man keine Ausrede, du bist ja wirklich verhindert.

Lieber Exfreund,

ich möchte Dir mein tief empfundenes Mitgefühl zum Tode Deiner Mutter ausdrücken. Eine Mutter ist eine ganz besondere Person im Leben und Herzen eines jeden Menschens. Somit fehlen mir die Worte, die Dich wirklich trösten könnten.

Deine Mutter wird mir immer in guter Erinnerung bleiben und es ist schade, dass ihr nicht mehr Lebenszeit gegönnt war. Herzlich möchte ich mich auch für die Einladung zu ihrer Beerdigung bedanken. Gerne hätte ich sie auf ihrem letzten Weg begleitet und meinen Respekt für sie damit ausgedrückt.

Leider ermöglichen mir dies meine laufenden (oder anstehenden) Prüfungen nicht. Trotzdem sollst Du wissen, dass ich mit meinen Gedanken bei Dir bin und es mir sehr leid tut, dass Du jetzt eine so schwere Zeit hast.

In liebevollem Gedenken an ....

Blackglitter

Ähm... Du hast die extra eine Einladung zu dieser Beerdigung bekommen und fragst hier nun nach passenden Ausreden?

Hast du so wenig Charakter, diese Frau auf ihrem letzten Weg zu begleiten und Abschied zu nehmen?

Es geht nicht um dich oder ob du Bock hast! Es geht darum, dass es das letzte ist, was du dieser Frau noch "gutes" tun kannst, auch wenn sie es nicht mehr mitbekommt.

Prüfung hin oder her, diese ein oder zwei Stunden hast du übrig!

Geh hin und Jammer nicht - DU lebst noch - sie nicht...

Realisti  25.06.2017, 15:16

Ich hätte auch kein Bock auf die Beerdigung der Mutter meines Ex-Freundes zu gehen.

kugel  25.06.2017, 15:26
@Realisti

Was kann die tote Frau dafür dass der Sohn der Ex ist?

Außerdem geht es nicht um den Exfreund sondern um die Verstorbene!

Glaub mir, ich hab auf keine Beerdigung "Bock"... Aber soviel Anstand, trotzdem hin zu gehen!