45 Mbit/s aber ein 13MB grosses GIF herunterladen dauert 1 Stunde?

5 Antworten

Sieht nach einen Server-Problem aus, eventuell wird die Geschwindigkeit auch absichtlich gedrosselt, was bsp. bei Uploaded[.]net so ist. Auch archive.org isr dafür bekannt, gerne mal langsam zu sein. Ändern kannst du daran oft nichts.

Wenn die Gif-Datei im Browser selbst schneller lädt, kannst du auch versuchen, dann dort einen Rechtsklick auf die Gif zu machen und von dort aus das Bild runterzuladen.

Das hängt davon ab wie viele Bytes pro Sekunde Dir der Server gibt, nicht wie schnell Deine Leitung ins Internet ist.

Das ist wie wenn Du in einem Restaurant Essen abholst. Egal wie schnell Dein Auto ist und wie frei die Straßen sind, wenn die erst 45 Minuten lang kochen nachdem Du da ankommst und bestellst, dauert das Ganze also mindestens 45 Minuten bis Du wieder Zuhause bist und essen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter Umständen ist der Server von dem es gelade wird schlicht überlastet oder limitiert die Downloadrate auf lächerliche Zustände.

Ist wie einen Sportwagen in einer verkehrsberuhigten Zone zu fahren. Wenn der Motor sagt die Karre schafft 240km/h, hinter dir aber die Polizei fährt, dann kriechst Du eben mit Schritttempo durch die Spielstraße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hast du mal einen Langzeit Speedtest gemacht? zb mit einer Testdatei (googeln).
Dann weißt du was wirklich deine mehr oder weniger Dauer Download so hergibt.
Ein Speedtest ergibt immer fast nur die Piek werte raus.

Wenn du per WLAN oder Powerlan/DLAN dein Internet beziehst, würde mich das auch nicht wundern

Warum ein GIF so langsam?

Weil es der Betreiber des Servers vielleicht so eingestellt hat?

Was dir ein Speedtest sagt, hat nichts mit der dir für einen Download von einem Server bereitgestellten Bandbreite zu tun.

Der Speedtest sagt dir, was von deinem Endgerät über dein lokales Netzwerk, den Anschluss an das Netzwerk deines Providers über Austauschpunkte und Netzknoten zum Testserver möglich ist.

Der Download von einem völlig anderen Server hingegen liefert dir genau das, was der dabei genutzte Server dir genau zu diesem Zeitpunkt im Rahmen seiner Auslastung bereitstellen kann bzw. was der Serverbetreiber für einen Download maximal vorgesehen hat.