Sozial Phobie: Sollte ich mich ins GYM anmelden?

3 Antworten

Viele Gyms haben ja auch die Option von Tageskarten. Ja, wenn du noch nie trainiert hast, solltest du dir erst mal von einem Trainer die Geräte erklären und einen Trainingsplan erstellen lassen. Aber das müsste auch ohne Vertragsabschluss (gegen Einzelzahlung, natürlich mehr als eine Tageskarte) gehen und wird evtl. auch mit einem Vertrag später verrechnet. Oder man bietet dir sowas wie einen Probemonat an, nach dem du noch kündigen kannst. Prüfe erst mal solche Optionen ab, bevor du dir einen Vertrag ans Bein bindest.

Warum? Na ja es kann durchaus gutgehen und dich weiterbringen. Will heißen:

  • Im Gym ist ja erstmal jeder mit sich selbst beschäftigt. Heißt du kannst unter Leuten alleine, ohne Kontakte, die dich verunsichern können, trainieren. Das heißt, wenn das für dich genug ist, das durchzuziehen, tust du was für deinen Körper
  • Vielleicht wirst du aber sogar noch durch das Training selbstbewusster oder kommst in Kontakt mit einzelnen Leuten, der sich als positiv herausstellt und kannst somit sogar deiner sozialen Phobie noch ein wenig entgegenwirken und profitierst dann auch auf der Seite davon.

In diesem Fall kannst du nach ein paar Gängen mit Tageskarte oder einem Probemonat immer noch ins Abo mit Laufzeit gehen.

Es kann aber auch sein, dass du dich nicht wohlfühlst und egal, wie oft du es probierst, einfach merkst, das ist es nicht. Dann hast du unter Umständen einen Vertrag mit Laufzeit, aus dem du nicht rauskommst.

Also sozusagen, Volldampf voraus, aber mit Sicherheitsnetz.

Viel Erfolg und ich wünsche dir alles Gute, dass es die zuerst erwähnte positive Aufwärtsspirale wird.

Ich habe selbst manchmal Phasen, wo ich sehr unsicher bin und ich fühle mich dann unwohl unter Menschen. Denke, es geht vielleicht schon ein bisschen in die Richtung Sozialphobie.

Mir hat es geholfen, mich im Gym anzumelden und mich zu zwingen regelmäßig hinzugehen. Irgendwann merkt das Unterbewusstsein, dass nichts Schlimmes passiert. Wenn man dann noch Sport dabei macht, umso besser. Jetzt bin ich sogar in einem anderen Gym. Auch das war anfangs wieder eine Herausforderung. Man kennt sich nicht aus, ist unorientiert, muss die Geräte kennenlernen usw., aber ich habe es wieder geschafft. Kann es nur empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Ich habe auch mit sozialen Ängsten zu kämpfen und mich im gym angemeldet. Ja. Am Anfang ist es schwierig und es kann merkwürdig sein und einem irgendwie Angst machen, aber mit der Zeit habe ich schnell gemerkt, dass die allermeisten Menschen dort sowieso nur auf sich selbst konzentriert sind und einen eigentlich gar nicht so sehr beachten. Es kann auch helfen zu zeiten zu kommen, in denen das gym nicht so voll ist

Ich würde es auf jeden fall versuchen. Ist auch super für den Ausgleich.

Lg 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂