Schach Engine Verboten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sollte man verboten lassen? 86%
Ich will ein Keks🍪 14%
Sollte man nicht verboten lassen? 0%
Ich hab eigene Meinung? 0%
Ich bin zwiegespalten? 0%

6 Antworten

Sollte man verboten lassen?

Also, ich nehme mich mal den einzelnen Punkten deiner Frage Stück für Stück an:

  • Es geht um eine Zahl! Und der stärkere erhöht die Zahl, der schwächere verliert! Da ist das doch egal??? Verstehe nicht warum man sie da nicht benutzen darf

Naja, da sagst du es ja ein stück weit selbst. der stärkere gewinnt, der schwächere verliert. mit einer engine gewinnt einfach derjenige der die engine mehr benutzt, nicht wer stärker ist.

  • Denn dann dürfen bessere Spieler auch nicht "zu gut" spielen nur dass man gewinnt, ist meiner Mejnung nach das gleiche!

Das Argument ist ziemlich quatschig, die stärkeren Spieler können so stark spielen wie sie wollen. bzw. so stark wie sie eben schaffen. Ein Mensch kann nicht "zu gut" spielen, und das ist auch auf keiner Elo ein Problem.

  • Daas man keine Chance gegen Computer hat ist auch kein Argument weil man kann auf Patt spielen oder gewinnen wenn man gut spielt, das ist eine gute Übung sogar und es gibt da im Internet auch Tricks und dann haben nicht mal Computer Chancen!

So ein Quatsch. Es gibt vielleicht passive Eröffnungssysteme wie Hippo, gegen die man gegen einen Computer eine weile die Stellung halten kann, aber am ende wird Stockfish gewinnen. Nichtmal Magnus Carlsen kann gegen Stockfish sicher ein Patt erspielen, schon garnicht mit beschränkter bedenkzeit, normalsterbliche gleich erst recht nicht.

  • Ich sehe "Stockfish 16.1" eher als super Spieler der nicht perfekt ist aber schon sehr genau die beste Züge teilweise spielt!

Die aussage zeigt einfach nur auf dass du selbst nicht auf besonders hohem niveau schach spielst. Der unterschied zwischen Stockfish und den besten Spielern der Welt ist gigantisch. Computer sind so lächerlich viel besser im Schach als Menschen dass der vergleich überhaupt nicht fair ist. Selbst wenn sich die 100 Besten spieler der Welt zu einem Team zusammen tun würden, und die 10 Fache bedenkzeit hätten, würde Stockfish sie in einem Spiel trotzdem ohne probleme schlagen.

  • Und man kann einem Spieler so oder so nie nachweisen ob er nicht doch eine Engine nebenbei rennen hat und absichtlich Fehler einbaut!

Das ist auch nicht richtig, die Anticheat erkennung auf Plattformen wie Chess.com funktioniert im allgemeinen ziemlich gut. Man wird es nicht in allen fällen erfassen können, aber dass man es wirklich sehr sehr häufig kann sieht man daran wie viele leute dort täglich fürs cheaten gebannt werden.

  • Warum gibt es dann so Programme wenn ich sie nicht einsetzen darf?

Das ist wie zu Fragen warum es Pistolen gibt obwohl du damit niemanden erschießen darfst. Engines werden primär zur Analyse eingesetzt, und dafür darfst du sie natürlich benutzen, und darin sind sie tatsächlich auch am besten.

  • Ob man seine Zahl aufhübscht ist doch egal: Man merkt dann eh selber wenn man beim Turnier "zerlegt" wird!

Mit deiner Argumentation sind bspw. Onlinetuniere dann aber keine Option mehr, und es ist als Spieler, der einfach nur mal eine schnelle Runde Schach spielen will auch unmöglich sicher zu gehen dass man nicht gegen einen Computer spielt. Warum sollte man dann überhaupt noch Online spielen? das können wir dann ja gleich ganz den Maschinen überlassen.

  • Und wegen der psychologischen Sicht: Es ist genau so zermürbend gegen einen echten Menschen zu verlieren wie gegen einen Bot

Nein, ist es nicht, weil es einfach garnicht das selbe ist. Das eine ist ein Kampf den man rein Mathematisch nicht gewinnen kann. Das andere ist eine Niederlage die man einsteckt weil man zu schlecht gespielt hat, in einem vergleich zu einem gegner den man durchaus hätte schlagen können.

Kurzum: wenn DU gegen Stockfish spielen willst, dann viel spaß. Aber dass es nicht erlaubt ist das anderen aufzuzwingen ist gut, wichtig und richtig.

Emanuel4862
Fragesteller

Was soll ich da noch sagen...du am Besten und ein paar andere hier haben meine Meinung in der Luft zerrissen😅😅 so wie du und die anderen hab ich das nämlich gar nicht betrachtet.... ich geb dir in allen Punkten recht, auch dass ich kein besonders guter Schachspieler bin noch und dass wahrscheinlich nicht mal die besten Gewinnen...

Und zugegebenerweise, auch als ich gegen Stockfish spielte hab ich geschummelt um zu lernen...naja

Dein Vergleich mit den Waffen war das einzige das ich nicht so gut fand, das ist aber irrelevant.

Ich sollte besser Stockfish meiden und eigene Kraft reinstecken, ist dwnke ich besser...

sk8terguy  27.05.2024, 14:57
@Emanuel4862

Schach ist übungssache, bleib dran, dann wirst du mit der Zeit besser.

Was ich dir empfehlen kann ist alle Partien die du Spielst richtig zu analysieren, das bringt ziemlich viel und ist, ganz nebenbei, eben auch ein toller Verwendungszweck für Stockfish.

Daas man keine Chance gegen Computer hat ist auch kein Argument weil man kann auf Patt spielen oder gewinnen wenn man gut spielt, das ist eine gute Übung sogar und es gibt da im Internet auch Tricks und dann haben nicht mal Computer Chancen!

Ich denke hier ist dein grundlegender Logikfehler. Das ist nämlich falsch.

Da ist es.doch ein anderes Prinzip: Es geht um eine Zahl!

Es geht nicht "nur" um eine Zahl. Selbst wenn man spaß dabei hat, möchte man in einem Wettstreit gewinnen. Und wenn du von vornherein weißt, dass dein Gegner von einem Menschen faktisch nicht zu schlagen ist, macht das (sehr vielen Menschen) den Spaß daran kaputt.

Und wegen der psychologischen Sicht: Es ist genau so zermürbend gegen einen echten Menschen zu verlieren wie gegen einen Bot!"

Nein ist es nicht. In dem einen Fall hat man eine Chance, in dem anderen Fall nicht.

Warum gibt es dann so Programme wenn ich sie nicht einsetzen darf?

Ist das dein Ernst? Warum gibt es Cheats in Videospielen? Warum schummeln Leute bei Brettspielen? Warum dopen Leute bei Sportwettkämpfen? Es hält sich eben nicht jeder an die Regeln. Das macht ein solches Verhalten aber nicht besser.

Wenn ich mich gegen einen Computer messen möchte, kann ich das jederzeit machen. Wenn ich mich mit anderen Menschen messen möchte, haben dort solche 'Hilfsmittel' nichts verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Sollte man verboten lassen?

Wäre ja sonst langweilig weil nur Maschine gegen Maschine spielt und das i.d.r. auf unentschieden.

 So lernt man richtig gut spielen weil man immer neue Züge probieren kann und man lernt auch neues dazu!

Ja aber wenn Stockfish auf Turnieren und ranked erlaubt wäre, dann würde lernen nichts bringen. Du wirst niemals in der Lage stein Stockfish zu besiegen. Inzwischen sind die Computer besser als jeder Mensch auch als die Weltmeister.

Und man kann einem Spieler so oder so nie nachweisen ob er nicht doch eine Engine nebenbei rennen hat und absichtlich Fehler einbaut!

Doch kann man i.d.r. schon. Es gibt bestimmte züge die stockfish spielt die man als Mensch nicht spielen würde. Je schlechter der Spieler der Stockfish verwendet ist umso eher fällt es auf.

Es gibt auf youtube den Kanal "GothamChess" der aus unterhaltungswert spiele analysiert wo leute einen Schachcomputer verwendet haben (also gemogelt haben) und er erklärt wieso man das in diesem spiel erkennt.

Aber du kannst ja schon jetzt gegen einen Computer spielen und selbst stockfish zur hilfe nehmen. Also die möglichkeit nimmt dir ja keiner

Ich gebe zu, Schach ist absolut nicht mein Thema, aber sind solche Programme nicht wie cheaten? Ist es dem Gegner gegenüber nicht unfair, wenn man sich so einen Vorteil verschafft?

Wenn man gegen ein Programm spielen möchte, kein Problem. Aber wenn man lieber einen Menschen als Gegner hat und dann trotzdem gegen ein Programm spielt... Ich würde das nicht wirklich gut finden.

Caveman01  17.05.2024, 00:23

Ja, das ist cheaten. Selbst die kostenlosen Schachprogramme sind viel stärker als der Weltmeister.

Der FS ist wahrscheinlich ein Cheater der nicht nachvollziehen kann warum das echte Spieler so nervt wenn er cheatet. Das liegt daran, dass gute Schachspieler mit denen er wegen seines manipulierten Ratings gematcht wird, verstehen was auf dem Brett passiert. Die merken recht schnell, dass sie gegen eine Engine spielen. Die Partie ist dann komplette Zeitverschwendung gewesen.

Der Cheater hat hingegen überhaupt keine Ahnung was auf dem Brett passiert. Das interessiert ihn auch nicht, sondern er ist fasziniert an der Macht die ihm die Engine verleit. Cheater sind selbst oft sehr schlechte Spieler, die das müheselige Erlenen des Spiels abkürzen wollen.

Ein Cheater hat keine Ahnung von Schach. Er versteht deshalb nicht, wie es überhaupt anderen Auffallen kann das sie cheaten und warum man ihm den Spaß nicht einfach lässt. Deshalb die Frage.

Sollte man verboten lassen?

Daas man keine Chance gegen Computer hat ist auch kein Argument weil man kann auf Patt spielen

ich mein das jetzt absolut ernst und wenn du es erst in 5 Jahren erreichst aber wenn du in ein Spiel wo du selbst nicht cheatest gegen Stockfish 16.1 ein Patt spielst bekommst du von mir 1000€