PC Boot loop + Bios reset?

Bios batterie wurde bereits getauscht ohnr wirkung!

3 Antworten

Hallo,

wechsle mal die BIOS-Batterie auf dem Motherboard und lade danach die Normaleinstellung. Danach abspeichern und Reset.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Bamboo1003
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Batterie habe ich bereits getauscht und das Problem besteht weiterhin.

Alle Einstellungen die ich bios mache werden nicht gespeichert und immer direkt zurückgesetzt nach den nächsten Neustart.

mchawk777  17.05.2024, 13:02
@Bamboo1003
Danke für die Nachricht. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Batterie habe ich bereits getauscht und das Problem besteht weiterhin.

Dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Deine verwendete Hardware nicht mit den Standard-Einstellungen Deiner Firmware läuft.
Es lässt sich von hier aus nicht analysieren bzw. angeben, welche Werte Du über das UEFI einstellen müsstest, damit es wieder funktioniert.

Ist ja auch das, was die Meldung auf dem Bildschirm aussagt!
Mehr kann man vor hier aus auch nicht empfehlen ohne zu raten.

Allerdings würde ich erst mal die Bootreihenfolge auf Korrektheit prüfen wollen.

Steck mal den USB-Stick ab, mach den Rechner stromlos, drücke den Einschalter und halte ihn vier fünf Sekunden gedrückt und lasse ihn dann los. Prüfe, ob die neue Mainboardbatterie tatsächlich die 3 Volt liefert. Steck das Stomkabel wieder ein und starte deinen Rechner.

Ich weiß, das klingt nach Zauberei, aber es hat bei diversen Rechnerzickigkeiten schon geholfen.

Wie ist die Kühlung deines doch sehr netten Powersystems realisiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bamboo1003
Fragesteller

Wie kann ich prüfen das die Batterie 3 volt hat? Also außer das es auf der Verpackung steht.

Kühlung:

11 Noctua Lüfter in einem Corsair 7000d airflow

Cpu Kühlung: Arctic liquid freezer II 420mm

Gpu: Gigabyte gaming oc(Luftgekühlt)

wrglbrmpft  17.05.2024, 16:30
@Bamboo1003

Mit einem Batterietester oder einem digitalen Messgerät. Okay, hat nicht jeder. Aber man kann normalerweise davon ausgehen, dass eine Batterie in Ordnung ist, wenn man sie aus der Verpackung nimmt.

Schöne PC-Zusammenstellung! Wie sind die CPU-Temperaturen unter Last/Voll-Last?

Klingt nach einem defekten BIOS-Chip oder BIOS image. Hast du schonmal ein flashback per USB versucht? Wenn nicht, dann probier es mal.

Ansonsten: Wenn du noch Garantie oder erweiterte Gewährleistung hast, schreib gigabyte an.

Wenn nicht, geh am besten zu einem repairshop. Die können das meist recht einfach austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen