M.2 PCIe 3.0 SSD kaufen für Gaming-PC?

2 Antworten

Es reicht auch eine SATA-SSD für Gaming aus und SATA gibt es seit 2000.

Aber um Deine Trauer noch ein wenig zu vergrößern, der 2te m.2-Slot ist auch nur mit 2 Lanes angebunden. Aber auch da wirst Du subjektiv keinen Unterschied merken.

SporeJoyer
Fragesteller

Also muss ich nur mit etwas längeren Ladezeiten rechnen?

flauski  15.05.2024, 18:42
@SporeJoyer

Objektiv gemessen, ja. Subjektiv sollte das, wie ich schon schrieb, nicht auffallen, denn 2GB/s ist immer noch ziemlich flott.

SporeJoyer
Fragesteller
@flauski

Sorry für die erneute Nachfrage, aber ich denke man kann auch eine SSD mit 4 Lanes an einen 2 Lanes Slot anschließen?

flauski  30.05.2024, 00:34
@SporeJoyer

Ja, es fehlen dann halt 2 Lanes, also die mögliche Übertragungsrate halbiert sich.

Hallo,

eine PCIe 3.0 SSD reicht locker aus. Auch eine SATA SSD ist genügend. Spüren tut man da nicht wirklich einen Unterschied im Alltag.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler