Fake it til you make it - Klappt das bei Selbstbewusstsein?

5 Antworten

Selbstbewusstsein kann niemand vortäuschen. Ich (70) habe es lebenslang vergeblich versucht. Sogar Kinder verprügelten mich und ich winselte um Gnade.

KaliBaby
Fragesteller

Winseln ist kein selbstbewusstsein außerdem was hat verprügelt werden überhaupt damit zu tun😅

Grisold  17.05.2024, 03:53

Freak of nature

Würde sagen nicht unbedingt. Aber schaden wird es auch nicht. Ich würde vielleicht eher schauen, woran es liegt, dass du unsicher bist und dann daran arbeiten? Muss ja Gründe haben. :)

Selbstbewusstsein wird oft mit Selbstsicherheit verwechselt. Oftmals erlebt man den Auftritt selbstsicherer Personen, die sich gerade deshalb ihrer selbst sicher sind, weil sie sich nicht ihrer selbst bewusst sind. Wären sie es, wären sie sich auch ihrer Schwächen bewusst. Dann wären sie sich nicht mehr sicher.

Dazu zwei Adnoten:

Der Sichere irrt. Aus der Aussagepsychologie ist bekannt, dass unter den objektiv falschen Angaben mehr als 50 % von Aussagenden stammen, die auf Nachfrage betonten, sie seien sich sicher.

Ist im Englischen jemand schüchtern, befangen, gehemmt, so ist er self-conscious = „selbst-bewusst“. Denn wo man sich seiner bewusst ist, beginnt der Blick nach innen. Die Fassade der Selbst-Sicherheit bröckelt.

Man erwirbt eine gewisse Routine. Damit wirkt man auf den ersten Blick selbstbewusst, mehr aber auch nicht.

Ja also bei mir hat das ganz gut funktioniert 👍.

Karlotta 😁