Atheistenfrage?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Einen gläubigen Christen (Verwandten, Kollegen) anrufen 57%
Die Bibel lesen/bzw. kaufen 29%
Die Telefonnummer von dem Pastor googeln 14%
Beten zu Jesus 0%
Die nächsten Gottesdienst aufsuchen 0%

5 Antworten

Mich fragen warum das nun plötzlich der Fall ist und ggf mal zum Arzt gehen. Gibt wohl auch Medizinische Ursachen die mit einem plötzlichen Interesse an Religion oder Mythologie einher gehen.

Ich kenn mich selbst ja recht gut und das wäre merkwürdig für mich.

Pervicacia  20.05.2024, 18:26

Normalerweise hat das eher Psychologische Gründe.

Wenn man auf Sinnsuche ist, aus welchen Gründen auch immer. In der Regel eine Sinnkrise.

dieLuka  20.05.2024, 18:40
@Pervicacia

Oder eine Psychose. Wenn ich von jetzt auf gleich etwas glaube oder glauben will was gänzlich gegen meine üblichen Ansichten geht würde ich zumindest nicht einfach damit rennen sondern ursachenforschung betreiben.

Pervicacia  20.05.2024, 18:42
@dieLuka

Menschen sind empfindlich. Aber für genaueres diesbezüglich bin ich kein Experte. Ich kann mir vorstellen, dass Weltanschauungsbeauftragte bzw. Sekteninfos da Auskunft geben könnten 🤔

dieLuka  20.05.2024, 19:44
@Pervicacia

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Was hat empfindlichkeit mit unbegründetem (wir haben hier ja keinen Grund genannt bekommen) Umkrempeln der eigenen Lebenseinstellung zu tun?

Pervicacia  20.05.2024, 20:13
@dieLuka

Wenn Menschen eine Krise erleben sind sie anfällig für Manipulation.

dieLuka  20.05.2024, 20:19
@Pervicacia

Ja aber meine Antwort geht nicht von eine Krise aus oder von Manipulation und der Fragesteller hat diese auch nicht vorgegeben.

Die Telefonnummer von dem Pastor googeln

Nix davon, denn das Christentum hat man mir als Kind mal nahe gebracht, daß wäre so ziemlich das letzte an Richtung in die ich "umdenken" würde...

... und was andere Götter angeht? Wenn so knallharte Belege auf den Tisch kommen, daß ich umdenke, dann ist da kein Prediger oder Buch mehr nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Richtung Pantheismus gehen. Deismus wäre mein Maximum.

Abrahamitische Religionen sind ganz unten in der Liste der Möglichkeiten.

Pervicacia  20.05.2024, 18:25

Da gehe ich mit. Deismus und Pantheismus sind die vernünftigsten bekannten Formen von Gottglaube.

CaptainRuffy  20.05.2024, 22:57
Abraham ist also Ausgangspunkt der drei Buchreligionen Judentum, Christentum und Islam

Johannes 8,58

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich

Es ist sehr schade wenn man nicht weist das die Bibel und Jesus nichts mit Religion zu tun haben.

CaptainRuffy  21.05.2024, 05:05
@Mayahuel

Ich brauche nicht etwas zu definieren was 2000 Jahre nach der Lehre Jesus gekommen ist.

Das ist so als würde ich jetzt einen Begriff über Atheisten erfinden und sagen das sind Atheisten.

Ich erwarte nicht das du das verstehst :)

Mayahuel  21.05.2024, 05:14
@CaptainRuffy
Ich erwarte nicht das du das verstehst :)

Der Hund ist kein Säugetier.

Warum? Deshalb:

Ich erwarte nicht das du das verstehst
CaptainRuffy  21.05.2024, 05:20
@Mayahuel

Es scheint als würdest du so viel über Säugetiere wissen wie über Religionen oder die Bibel.

Mayahuel  21.05.2024, 05:24
@CaptainRuffy

Es scheint so, als würdest du dich weigern, Religion zu definieren.

Mayahuel  21.05.2024, 05:27
@CaptainRuffy

Jesus ist ein religiöser Guru, wie er im Buche steht. Seine Kultrituale sind wunderbare Beispiele, wie ein religiöser Kult aussieht.

Laut Paulus soll Jesus "zu meinem Gedächtnis" gegessen werden, also zur Erinnerung:

 Das ist mein Leib für euch; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach:
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11%2C24

Das Essen von einem Gott wird Theophagie genannt:

Einverleibung einer Gottheit über die Aufnahme von Speisen oder Getränken

Das ist weder etwas Neues, noch etwas Einmaliges:

Der babylonische Opferkuchen stellte die Göttin Ištar dar und wurde wahrscheinlich gemeinschaftlich eingenommen.
Im altgriechischen Dionysoskult wurde nicht nur Wein, sondern auch rohes Fleisch genossen, dessen Herkunftstiere, Böcke oder Stiere, mit göttlichen Attributen besungen werden.
Der mythische Pentheus wurde zum menschlichen Opfer, das zuerst von Bacchantinnen zerrissen und verzehrt wurde. An seinem Todesort verehrte man anschließend noch jahrhundertelang den Gott Dionysos.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Theophagie

CaptainRuffy  21.05.2024, 05:43
@Mayahuel

Was haben diese Ammenmärchen und dessen religiösen Rituale mit Jesus zu tun und der Bedeutung des Abendmahles?

Das ist keine Beleidigung sondern eine ernst gemeinte Frage: Bist du schwer vom Begriff?

Mayahuel  21.05.2024, 05:46
@CaptainRuffy

Das Essen von einem Gott ist ein altes religiöses Kultritual. Älter als das Christentum.

Bist du schwer vom Begriff?

Bist du ein Troll?

CaptainRuffy  21.05.2024, 05:51
@Mayahuel
Das Essen von einem Gott ist ein altes religiöses Kultritual. Älter als das Christentum.

Jesus war doch da vor alle dem! Wo von sprichst du also? Glaubst du Jesus hat sich das von denen abgeschaut? Weil Er ohne einen Plan auf die Erde kam? Lesen kannst du auch nicht. Mann Mann... das ich hier um 6:00 Uhr in der Früh auf so einen ungebildeten Typ treffe. Wahnsinn.

CaptainRuffy  21.05.2024, 06:07
@Mayahuel

Deine Behauptung das Jesus angeblich die Praktiken anderer Kulturen kopiert hätte weil diese vor der Geburt Jesus waren ist schlicht und ergreifend so falsch wie es nicht falscher sein kann.

Deine Behauptung lässt außer Acht das Jesus als göttliches Wesen übernatürliches Wissen und Einsicht besaß. Seine Lehren und sein Wirken waren nicht das Ergebnis menschlicher Beobachtung oder Imitation, sondern waren Teil des göttlichen Plans zur Rettung der Menschheit, lange bevor diese Kulte von denen du sprichst entstanden sind.

Daher ist alles was du schreibst unter jeden Glaubensthema belanglos und falsch. Eigentlich müsste man dich anzeigen für die Verbreitung deiner falschen Aussagen.

Mayahuel  21.05.2024, 06:25
@CaptainRuffy
die Praktiken anderer Kulturen kopiert

Spielt keine Rolle, ob das kopiert wurde.

Der Punkt ist: Christen haben religiöse Kultrituale. Wie sie auch andere Religionen haben.

Von Experte matmatmat bestätigt

Gar nichts davon. Ich würde es naturwissenschaftlich angehen.

(Wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, ignoriert bitte die Frage)

Alles klar... Wird ignoriert. 😉👍🏻