Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke?

Also ich soll zwei skizzen machen, einmal Stomstärkw und Widerstand und Spannung und Widerstand oder sehe ich das falsch?

4 Antworten

Ich würde auf eine Schaltung mit Voltmeter (parallel) und Amperemeter (in Reihe) tippen, wobei durch das zweite Messinstrument nicht beide Werte gleichzeitig genau sind.

Du schaltest

in Reihe zum Draht eine Amperemeter

parallel zum Draht ein Voltmeter

Da sich ein stromdurchflossener Leiter erwärmt, wirst Du feststellen, dass die Spannung steigt und der Strom sinkt, denn nahezu alle Metalle sind Kaltleiter, d.h. je wärmer sie werden, umso mehr steigt der Widerstand.

Der sich verändernde Widerstand lässt sich dann jeweils berechnen (R (Ohm) = U (Volt) / I (Ampere)

MythikFinn
Fragesteller

Verstehe, aber wie bring ich das in eine Skizze

Ein Metalldraht kann als einfacher Widerstand gemäß des Ohmschen Gesetzes R= U/I angesehen werden.

MythikFinn
Fragesteller

Danke, aber wie bringe ich jetzt beides unter? Spannung und stromstärke..

xyz911  16.02.2021, 14:30
@MythikFinn

Spannung und Stromstärke sind ja durch die Formelzeichen U und I angegeben. R ist fix. Wie verändert sich bei gleichbleibendem R nun also I, wenn du U verdoppelst und die Gleichung weiter stimmen soll?