Zusammenhang Puls, Atemfrequenz?

1 Antwort

Je höher die Körpertemperatur, desto höher der Energieverbrauch. Demzufolge, je niedriger die Körpertemperatur, desto geringer der Energieverbrauch. Stoffwechselvorgänge werden somit erfolgreich verlangsamt.

Ein niedriger Energieverbrauch geht einher mit geringer Atemfrequenz. (Wenn du Sport treibst atmest du mehr, die Temperatur von dir steigt, der Stoffwechsel wird schneller, dein Herz schlägt öfter)

Anders herum ist es genau so.

Winterschlaf spart mehr Energie als Winterruhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium