Zusammen ziehen wenn ja wie?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kleinstadt und Miete frei 75%
Uni Stadt mit Miete 25%

6 Antworten

Ist die Komfortzone die 13000€ wert?

Das könnt nur ihr entscheiden.

Es ist zwar so dass ein Auto auch Geld kostet, der eine oder andere Tausender wird euch da auch runter fallen, was die Differenz wieder etwas relativieren wird.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller

Nach meiner Rechnung würden wir uns trotz Sprit und so ca. 600 trotzdem weg sparen könne. Also Netto 7200€

Uni Stadt mit Miete

Davon ab, dass ich niemals mit Eltern/Schwiegereltern zusammenleben wollen würde, wäre die Unistadt gerade jetzt die bessere Alternative. Aufs Land könnt ihr immer noch ziehen.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller

Wieso kannst du es dir nicht vorstellen? Negative Erfahrungen gemacht?

ErsterSchnee  16.05.2024, 09:07
@Gh0stDr4gon7

Da kann man nur negative Erfahrungen machen. Oder würden deine Eltern jedesmal anrufen, wenn sie euch besuchen wollen? Eben...

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@ErsterSchnee

Warum sollten sie uns besuchen kommen. Es gibt klare Regeln. Wir wohnen ja im selben Haus also was wäre der Grund zu sagen ah ich breche jetzt die Privatsphäre und gehe einfach in die Wohnung, vor allem wenn sie keinen Schlüssel zu der Wohnung haben werden.

ErsterSchnee  16.05.2024, 09:10
@Gh0stDr4gon7

Du hast den Punkt nicht verstanden. Und du willst einfach nur Bestätigung - keine Meinungen.

Da bin ich raus.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@ErsterSchnee

Schilder mir lieber diene negativen Erfahrungen, damit ich mir eine Meinung bilden kann. Ich habe ja oben mich klar positioniert.

ErsterSchnee  16.05.2024, 09:13
@Gh0stDr4gon7

Wie gesagt - du willst nur Bestätigung.

Das sieht man auch daran, dass deine Freundin sehr deutlich gemacht hat, dass sie nicht will - und es dich einen Scheicc interessiert. Du sammelst hier nur Bestätigung, um sie breitzuquatschen.

Das wird aber nicht funktionieren.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@ErsterSchnee

ok danke das du wieder nicht deine Negative Erfahrungen schildern sondern nur eine Behauptung in den Raum wirfst. Ich werde die Entscheidung treffen die die beste für uns ist damit wir unser Ziele und Wünsche in der Zukunft erreichen können. Das Argument Komforzone ist leider schwächer als 12k im Jahr.

ErsterSchnee  16.05.2024, 09:17
@Gh0stDr4gon7
Ich werde die Entscheidung treffen die die beste für uns ist

Sag ich doch - deine Freundin interessiert dich gar nicht.

Üblicherweise trifft man solche Entscheidungen nämlich gemeinsam - und nicht der Mann alleine als Bestimmer und Befehlsgeber.

Aber von Beziehungen auf Augenhöhe scheinst du nichts zu kennen.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@ErsterSchnee

Möchte Anmerken: Du hast es in sieben Kommentaren nicht geschafft zu begründen aufgrund deiner Erfahrung weshalb es nicht gut ist.

ErsterSchnee  16.05.2024, 09:24
@Gh0stDr4gon7

Möchte anmerken: du hast es in sieben Kommentaren nicht geschafft, den eigentlichen Punkt zu erkennen. Glückwunsch - das ist schon echt eine Leistung, so dickfellig und abgestumpft zu sein.

Aber glücklicherweise bist du ganz bald ja schon wieder Single und kannst dann fröhlich mit deinen Eltern zusammenwohnen und Incel werden. Und dich stetig wundern, warum das wohl so ist...

ErsterSchnee  16.05.2024, 09:26
@Gh0stDr4gon7

Es ist also reifer, wesentliche Entscheidungen über den Kopf der Partnerin hinweg zu treffen, ohne auf ihre Wünsche einzugehen? Naja...

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@ErsterSchnee

Wenn meine Partnerin mit ihre Bedenken mitteilt und sagt ich soll entscheiden. Dann mache ich das. Dafür stehe ich am Ende gerade und führe. Ganz einfach. Leb in deiner Beziehung als führende Person wie du möchtest, ehrlich, lass uns das machen wie wir es für richtig halten.

ErsterSchnee  16.05.2024, 09:31
@Gh0stDr4gon7

DU hast doch gefragt... 🤦🏻‍♀️ ICH bin durchaus in der Lage, solche Entscheidungen ohne Hilfe vom Fremden aus dem Internet zu treffen.

Uni Stadt mit Miete

Ich würde erst mal komplett unabhängig sein und das Leben in einer größeren Stadt genießen wollen.

Was ich außerdem nicht verstehe: erst erwähnst Du die Vorteile von Großeltern im Haus, wenn ihr Kinder habt, aber direkt danach geht es ums Sparen für ein Eigenheim, also dann doch Auszug nach 3-4 Jahren und keine Großeltern mehr vor Ort? Aber unabhängig davon würde ich mich (zumindest vorerst) eh anders entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gh0stDr4gon7
Fragesteller

Wir planen nächstes Jahr Kinder also hätte man ca. 2-3 Jahre die Großeltern. Und Haus würden wir eh in der Umgebung ihrer Eltern oder meiner Kaufen, am besten dazwischen. Also würde man die Großeltern nur auslagern, Vorteile würden aber Größtenteils bestehen.

Mekpomm  16.05.2024, 09:29
@Gh0stDr4gon7

Kinderplanung heißt nicht, dass sie (sofort) in Erfüllung geht, aber das ist ein anderes Thema! Meine Meinung wird davon nicht beeinträchtigt; außerdem scheint Deine Freundin ja auch so zu denken! Ich verstehe beide Seiten, es hat ja immer alles Vor- und Nachteile, da müsst Ihr Euch einig werden. Viel Erfolg und alles Gute!

Kleinstadt und Miete frei

Vorrausetzung wäre natürlich das deine Eltern nicht so übergriffig sind und sich dann in alles einmischen weil du ja mietfrei da wohnst..

Gh0stDr4gon7
Fragesteller

Wären sie nicht. Würden sich nicht einmischen.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@ErsterSchnee

Meine Eltern haben auch mit den Schiegereltern in einem Haus gelebt, sogar mit Onkel drin also 3 in einem Haus und da wurden auch Grenzen eingehalten und respektiert. Klar ich verstehe die sorge aber glaube das ist n großer Punkt in Kommunikation und wenns nicht klappen sollte kann man halt wider ausziehen.

Gh0stDr4gon7
Fragesteller
@ErsterSchnee

Hörmal im Gegensatz zu dir kann ich meine Erfahrungen schildern. So ist es gewesen. Weis ichs besser als du, definitiv, da ich da aufgewachsen bin. Nur weil du deine Schwiegereltern hasst und sie dich nicht mögen und deswegen die Beziehung kontrollieren, heist es nicht das es bei gesunden Familien auch so ist.

ErsterSchnee  16.05.2024, 09:19
@Gh0stDr4gon7

Ich habe sowohl zu meinen Eltern als auch zu meinen Schwiegereltern ein gutes Verhältnis.

In einer gesunden Familie werden Entscheidungen übrigens gemeinsam und gleichberechtigt getroffen. Schön, dass du wenigstens zugibt, dass eure Beziehung in Trümmern liegt.

Kleinstadt und Miete frei

18 min. Fahrzeit sind doch nichts. In einer Großstadt sind 18 min Arbeitsweg, egal auf welche Weise, der Himmel auf Erden. Diese Kleinstadt wäre für mich der ideale Wohnort. Alles was man unbedingt zum Leben braucht in der Nähe und Dinge die eine Großstadt bietet im Pendelbereich.