Zusagen von zwei beruflichen Gymnasien, doch ich kann mich nicht entscheiden, was tun?

3 Antworten

Definitiv B. Die Anbindung ist extrem wichtig und geht einem auf Dauer auf die Nerven

Als ich auf ein berufl. Gymnasium bin, gab's bei der Sorte die ich wollte nur eine Option:

  • Scheiß ÖPNV-Anbindung (fast 1h unterwegs, auch falls mal wieder säckeweise dumme Schüler am ersten Schultag des Monats den Bus massiv ausbremsen, weil sie zu dumm sind ihre Fahrkarte rechtzeitig woanders zu besorgen, aufgrund von Subvention konnte ich die Busfahrkarte nur bei ganz best. Stellen kaufen und habe das immer hingekriegt; z. T. hatten wir Mo. morgen in den ersten beiden Stunden Sport und mussten wg. miesem ÖPNV 15min direkt in die Schule laufen, genau so lange war die Pause, z. T. musste ich auch anderweitig quer durch dei Stadt zum Hauptstandort der Schule laufen für best. Fächer auch wg. miesem ÖPNV...).
  • Niemand aus meiner alten Klasse ist dort hin. Nur jmd. aus einer Parallelklasse, mit dem man zwar durchaus zusammenarbeiten kann wenn's sein muss, aber für mich weit weg von "Kumpel" ist und eine mit der ich in der Grundschule in einer Klasse war, aber auch keine "Kumpeline" oder so war.
  • Zieml. altes Gebäude (20 Jahre später war's noch deutl. übler, die haben einen Neubau am Hauptstandort der Schule bekommen).

Hab's überlebt, war die coolste Schule in der ich je war :-)

BTW: Wenn ich eine best. andere Sorte von berufl. Gymnasium gewollt hätte, hätte ich zwei Optionen gehabt. Die Klassenkameraden, die sich zwischen diesen beiden Optionen entscheiden mussten weil sie in diese Richtung wollten, haben sich mehrheitlich für die Option in der Nähe der oben von mir genannten Schule entschieden (also genauso mieser ÖPNV, z. T. weil sie in dafür ungünstig gelegenen Dörfern wohnen noch übler), weil an der näheren Option das Niveau viel niedriger war (hohe Durchfallquote kann sowohl von hoher Deppenquote unter den Schülern als auch unter den Lehrern kommen).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde auf jeden Fall die Schule B aufgrund der besseren Anbindung wählen.