Zum Start in den Mai – Welche Single von Lena sorgt bei euch für den schönsten Vibe?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Satellite (2010) 54%
Stardust (2012) 13%
Traffic Lights (2015) 8%
Looking for Love (2022) 8%
Loyal to Myself (2024) 8%
Wild & Free (2015) 4%
Strip (2021) 4%

23 Antworten

Satellite (2010)

"Satellite" bleibt für mich unschlagbar. Das höre ich auch heute noch immer wieder gern und hat irgendwie das gewisse Etwas. Ich habe den ESC damals gesehen und man wußte ja schon, dass Lena zu den Favoriten gehört.

Aus dem Album "My Cassette Player" welches sie damals herausgebracht hat, gefielen mir zB auch folgende beiden Songs, welche wahrscheinlich eher zu den Unbekannteren gehören:

"Not following"

https://www.youtube.com/watch?v=3yK-dmGP_vY

"Mr Curiosity"

https://www.youtube.com/watch?v=dJzMonTmFdM

Auch 2 weitere Alben von ihr kenne ich, muss aber feststellen, dass ich sie nicht so oft gehört habe und mich von Lena nicht alles so wirklich vom Hocker reißt. Dennoch gibt es natürlich Songs, die ich zu den Besseren zähle. Zb das hier gebrachte "Stardust". "Wild & Free" ist für mich ein typischer Power-Song, bei dem ich mir nicht sicher bin, von wo ich die Melodie schon irgendwie kenne ? Ist aber o.k. für mich.

Ein weiteres schwungvolleres Lied, welches ich recht gut finde, ist "Pink Elefant":

https://www.youtube.com/watch?v=tew0Fpi-J90

2 Beispiele für langsamere Songs, die ich recht gern von ihr höre, wären:

"Day To Stay":

https://www.youtube.com/watch?v=EIZ197YU324

"Sleep now":

https://www.youtube.com/watch?v=pU_tRPXiL7s

Als sie in dem darauf folgengenden ESC nach ihrem Sieg tatsächlich wieder angetreten war, verwunderte mich das etwas. Es ist erstens die Chance recht gering, dass der/die selbst wieder gewinnt, und zweitens war dieser Song "Taken by A Stranger" für mich doch sehr unuspektakulär. Ich muss schon zugeben, dass ich ihn zwar recht gut finde, aber irgendwie vernahm ich hier die Absicht, man wollte auf keinen Fall nochmal einen ESC austragen 🙄😀.

https://www.youtube.com/watch?v=g-t65s7Ur5g

Lena hat als ESC-Gewinnerin ja auch irgendwie ein schweres Los. Es lastet auf einem irgendwie eine "Pflicht", weiterhin gut zu sein bzw zumindest weiß man auch, dass so ein Erfolg wohl nicht zu übertrumpfen ist.

Auf jeden Fall ihr auf diesem Wege alles Gute zum Geburtstag ! Also im Vorhinein 😀

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Jensek81  06.05.2024, 18:11

Sehr interessanter Beitrag. Mit "Pink Elephant" und "Day to stay" gleich zwei meiner absoluten Lena-Lieblingssongs genannt. Dazu hätte nur noch "ASAP" gefehlt - dann hätte der Beitrag 1:1 von mir sein können. Bei "My Cassette Player" hat sie ja letztens bei Klaas Heufer-Umlauf in der Show gesagt, dass sie das Album retrospektiv peinlich und scheiße findet. Hat dann natürlich faden Beigeschmack, das als Fan trotzdem weiterzufeiern, wenn sich die Interpretin selbst so deutlich davon distanziert, aber naja...

PatrickOm  06.05.2024, 22:31
@Jensek81

Ah, das gefällt mir , dass jemand es bestätigt mit diesen Songs, denn ich habe eigentlich nie wirklich viel von Lena gehört, obwohl ich 3 Alben besitze. Es gibt in meiner Musik-Sammlung so einiges, was ich entweder nur sporadisch entdecke oder vielleicht im Endeffekt nie so wirklich. Oder allerdings doch noch, kann alles sein. Aber inspiriert durch diese Frage hab ich dann die Songs wieder durchgehört und mich dann auch erinnert, dass ich diese Titel außergewöhnlich und gut finde. Ja, ASAP trifft auch meinen Geschmack ! Mir ist das von der Sendung zwar nicht bekannt, dass sie diese Aussage über "My Cassette Player" gemacht hat, finde aber, dass es durchaus kein schlechtes Album ist. Und ja, ich finde auch, dass es eher nicht klug ist, so etwas zu sagen, wenn es doch Fans gibt, die das gut finden und die Künstlerin selbst davon nicht überzeugt ist.

Satellite (2010)
Welche Single von Lena sorgt bei euch für den schönsten Vibe?

Der Erinnerung an den grandiosen ESC Sieg 2010 wegen natürlich Satellite und auch Taken by a Stranger. Ansonsten habe ich ehrlichgesagt keinen konkreten Song von ihr im Kopf außer dem aktuellen Loyal to Myself, der mir tatsächlich richtig gut gefällt. Demnächst sehe ich sie live.

https://youtu.be/wvtbmk90OyE?si=kbtBTR45o6kC0cdB

Eigentlich keine so richtig, ich fand Lena damals sehr arrogant und affektiert schon während den ersten paar Interviews und obwohl ich nur ein Jahr älter bin irgendwie auch total kindisch, auch ihr Englisch war objektiv ... schlecht und gekünstelt. Dieses patzige Interview mit Frank Elstner war dann der Abschuss, auch wenn die beiden es später angeblich versuchten als Comedy hinzustellen - das gibt Lena leider genau so arrogant wieder, wie sie auch anderswo rüberkam. Hier hat sich Harald Schmidt, den ich super finde, der Sache mal angenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=PQtnufZsWhc

Das Lied "Satellite" und der ESC-Sieg 2010 waren Ereignisse für sich, aber mich hat ihre Musik leider nie irgendwie angesprochen - da muss ich passen. Die Musik ist für mich irgendwie zu "teutonisch" - man merkt dem Ganzen an, dass es aus Deutschland kommt. Ich höre gern deutschsprachige Musik mit Niveau, aber sobald Deutsche versuchen "coole englischsprachige Popmusik" zu produzieren wird das nix - einzig Boney M. oder die Sachen von Dieter Bohlen und manches von Jack White aus den 80ern waren meiner Meinung nach gut.

Ich habe schon 2010 andere aktuelle Musik im Popbereich gehört, beliebt waren bei mir damals z.B. Marit Larsen (die hatte so was Zartes an sich) oder The Killers mit "Human" oder Aura Dione ("I Will Love You Monday"), auch die Pet Shop Boys hatten damals eine gute Single veröffentlicht, komme aber nicht auf den Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IngaSwenson  05.05.2024, 21:49
... auch wenn die beiden es später angeblich versuchten als Comedy hinzustellen ...

Wie kommst du denn darauf? Falls du die Möglichkeit hast, sieh dir mal auf Netflix "Frank Elstner: Wetten, das war's..?" Episode 3 an. Da entschuldigen sie sich gegenseitig für das von beiden Seiten misslungene Interview. Zitat Elstner: "Als ich nach Hause kam, haben Kinder von mir gesagt: 'Papa, bei den Fragen hätte ich auch die Augen verdreht.'"

https://www.netflix.com/title/81166261

Stardust (2012)

Eigentlich ist Lenas Musik nichts für mich. Ja es gibt ein paar ganz nette Songs, aber ich würde sie auch nicht vermissen, gäbe es diese nicht.

Aus Deiner Auswahl habe ich mal Stardust genommen, weil ich das "irgendwie gut" finde.

Gruss

Gar keinen. Lena gehört für mich mit zu den Musikern, wegen denen ich kaum Musik aus Deutschland höre. Ich fühle diese Frau und ihre Songs einfach 0.