Zitat oder Quellenarbeit?

1 Antwort

Hi,

ich fürchte da ist bei dir etwas durcheinander geraten. Es gibt direkte (wörtliche) Zitate, welche durch Anführungszeichen gekennzeichnet sind und indirekte Zitate, bei denen lediglich sinngemäß zitiert wird. D.h. du paraphrasierst.

Es ist allerdings egal, ob es sich um ein direktes oder indirektes Zitat handelt. Du musst fremde Gedanken immer im Text als solche Kennzeichnen. In einer wissenschaftlichen Arbeit gibt es keine Quellen, die "nur" im Literaturverzeichnis aufgeführt sind.

Viel Erfolg bei der Hausarbeit!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)

Elliotxo
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort :) Ich stelle über eine Seite das Experiment beziehungsweise den Verlauf vor. Entnehmen quasi nur fremde Gedanken ohne eigene Interpretation. Wie kennzeichne ich das dann am besten? Reicht es am Anfang ein indirektes Zitat nach APA zu kennzeichnen (z.B. Watson und Rayner (1920) beschreiben in ihrem Bericht...)und die restliche Seite normal weiter zu schreiben. Ich muss ja bestimmt nicht in jedem Satz ein indirektes (gekennzeichnetes) Zitat einbauen oder nicht?

susicute  08.05.2024, 13:04
@Elliotxo

Hi,

ja, das kannst du so machen. Wichtig ist, dass für die Leser*innen eindeutig erkennbar ist, wenn deine Quelle wechselt. Sobald du dich also nicht mehr auf Watson und Rayner beziehst, muss dies erkennbar sein.

LG Susan

Elliotxo
Fragesteller
@susicute

Super, das hat mir sehr geholfen. Danke :)