Zerbricht die Demokratie in Links und Rechts?

3 Antworten

In einer Demokratie gibt es nunmal verschiedene politische Strömungen. Das ist kein Zerbrechen der Demokratie, das ist die Demokratie. Allenfalls könnte man sagen, dass die Konsenzdemokratie zerbricht, wenn die verschiedenen Strömungen nicht mehr in der Lage sind, Kompromisse zu schließen. Dann kommt es eben zu einer Mehrheitsdemokratie, wie es z.B. im angelsächsischen Raum üblich ist.

Der Umgang mit der AfD ist häufig undemokratisch und die Medienberichte sind tendenziös.

Ich würde mir da mehr einen Wettbewerb der Parteien wünschen und nicht diese Pöbeleien.

An der Stelle sehe ich ein Zerbrechen, nicht an der von dir beschriebenen.

Also ich finde ja h wie vor, es gibt links, links der Mitte, eine Art Mitte, rechts der Mitte und rechts.

Die extreme sind relativ laut. Die anderen sind relativ leise, bilden dabei aber die Mehrheit.