Zeckenhalsband für Katzen?

10 Antworten

Bitte mach der Katze niemals ein Halsband um. Die Katze steht dauerhaft unter Pestiziden, was erstens gesundheitsschädlich ist, und zweitens (da Halsband) lebensgefährlich!

http://tierheim-guetersloh.de/335.html

Besser sind Spot-Ons vom Tierarzt, wie Frontline, Advantage oder Stronghold. Wirken erstens besser, zweitens ist es gesünder für die Katze.

Ein Halsband ist für Freigängerkatzen wirklich keine gute Lösung, die Gefahr des Hängenbleibens ist nicht zu unterschätzen. Besser sind auf jeden Fall die Spot-ons, die einfach ins Fell bzw. auf die Haut gegeben werden. Da gibt es Präparate mit unterschiedlichem Wirkmechanismus. Frag deinen (genauer gesagt: Katers)Tierarzt

Meine Katzen bekommen Frontline oder auch mal ein anderes Spot-on, auf jeden Fall sind die noch immer besser als jede Art von Halsband für einen Freigänger.

Hallo Kingsley! :)

Nun, bitte kein Halsband, Deine Bedenken sind durchaus berechtigt! Fundierte Statistiken dazu gibt es nicht, denn lange nicht alle Opfer werden gefunden :(

Meine Erfahrungen haben mich dazu gezwungen, entweder in die Apotheke oder zum TA zu gehen, wenn es um Zecken und Flöhe geht. Flohpuder und auch Halsbänder (damals wußte ich es nicht besser) brachten nie den versprochenen Erfolg.

Aber ich habe schon mal die angegebene Zeit, z.B. von der Wirkung "Frontline" überschritten...Nie ohne die Tiere zu beobachten und auf "Mitbewohner" zu untersuchen! Denn keiner sollte vergessen, es ist ein Gift!

Es gibt gut informierte Apotheker, aber meist wissen TÄ noch besser Bescheid, denn Mittel gegen Zecken (bezogen auf Deine Frage) wirken mal besser mal schlechter, immer auf die Region bezogen....Nein, ich habe da keinen "Werbevertrag", es sind lediglich Erfahrungen.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Von Jason

Hallo,

lieber kein Halsband. Die Katzen sind somit ständig unter Pestdiziede gesetzt und das schadet nur.

Besser ist eine Spot-on Behandlung mit Frontline, Advantage oder Stronghold vom Tierarzt. Dann werden einfach ein paar Tröpfchen in den Nacken gemacht und die Zecken sind weg.

Liebe Grüße :-)