Zählt das schon zur Mobbing?

6 Antworten

Ohje :/

Ich habe das Gefühl, das passiert vielen Auszubildenden im Einzelhandel..

Manche sagen da muss man einfach durch, was es nicht besser macht.

Versuche vielleicht auf respektvolle Art klar zu machen, dass du es dir nicht gefallen lässt.

Gemobbt werden leider häufig die, die sich mobben lassen.

Es ist aber nicht so einfach, da du denen ja unterlegen bist und auch etwas zu verlieren hat. Deswegen muss man trotzdem aufpassen. Halte durch!

Vielleicht übertreibe ich es auch einfach ein bisschen oder nehme es mir zu persönlich.

Tust du nicht, nein.

Bzw. Was denkt ihr eigentlich darüber?

Dass du nun erste Schritte im Einzelhandel machst und kennenlernst. Ich habe nun deine Version zur Kenntnis genommen. Der Umgangston ist schon eher schroff im Einzelhandel, mit Samthandschuhen wirst du sicher nicht angepackt. Deiner Schilderung zur Folge ist diese Mitarbeiterin total kaputt, absolut instabil, und du als kleiner Azubidepp wirkst vllt. erstmal so, als würdest du dich eh nicht wehren, also bist du erstmal ein Stück Dreck, wenn du nicht funktionierst. So 'n Boxsack auf zwei Beinen. Und du hast mit Drecksmenschen zu tun.

Was soll ich tun?

Das war dein erster Tag, erstmal noch entspannt bleiben. Du startest genau in der stressigsten Zeit, da kannst du absolut nicht, also wirklich absolut nicht erwarten, das irgendjemand entspannt ist, und schon gar nicht auf so einem Arbeitsplatz, wie dem Einzelhandel. Und der aktuelle Zeitgeist ist sowieso nicht auf Frieden gepolt, im Gegenteil. ^^ Also triffst du auf massenhaft Idioten, Koppdeppen und miese Fickfehler, das muss dir klar sein. Die Kundschaft wirst du auch noch kennenlernen, das wird auch noch bunt werden. ^^ Aber wie gesagt, erstmal nicht den Kopf in den Sand stecken, war 'n mieser erster Tag, und das wird vllt. auch 'ne miese erste Anfangszeit. Du wirst dir ein dickes Fell zulegen müssen, sonst bist du bald raus aus dem Spiel, freiwillig oder unfreiwillig. Prognostisch betrachtet wirst du früher oder später den Tobsuchtanfall nicht verhindern können. Stich einfach niemanden tot. Du musst dich erst noch rein finden. Du kannst für all das nichts, du bist schlicht hineingeboren worden in das Dilemma, und bei weitem nicht allein.

Bin essen. :P

😄

Wenn du das Arbeitsverhältnis erst vor Kurzem begonnen hast, ist es noch leicht, zu kündigen. Beschwerst du dich beim Chef, macht es dich noch unbeliebter. Vielleicht suchst du einfach mal das Gespräch mit deinen Kollegen - und wenn sich da nichts verbessert, such dir nebenbei was Anderes. Ja, aller Anfang ist schwer, und mir wurden auch schon blöde Sprüche gedrückt, weil ich was für meine Arbeitskollegen eigentlich total Logisches gefragt habe, aber so gedemütigt wurde ich noch nie. Das musst du dir nicht gefallen lassen.

versucht, immer nett und höflich zu bleiben,

Pu. Das ist krass. Also entweder bist so so gelassen das du trotzdem das positive im Menschen siehst, oder du hast Angst Konter zu geben. Bei letzteren ist das, was du machst natürlich nicht hilfreich. Macht es eher noch schlimmer wenn man seinen Frust einfach verstckt und fruendlich lächelt.

Ich würde zur Cheffin gehen sofern du das Gefühl hast, von ihr besser behandelt zu werden. Besser wäre mehr Selbstvertrauen und ein anderer Ausbildungsbetrieb.

Ganz klarer Fall von Mobbing....

Schlimm....