Youtube SEO Vorgehensweise, dieselbe wie Insta?

1 Antwort

Ist gar nicht vergleichbar. Bei Youtube hast du zb das Video-Transkript, was für SEO unheimlich wichtig ist, da Suchmaschinen mit den Videoinhalten nichts anfangen können. Deshalb kommen hier Keywords ins Transkript.

Bei Instagram gibts wieder ganz andere Strategien, um Reichweite zu erreichen. Die Hashtags sind deutlich wichtiger, als auf Yotube. Achte darauf, nichts nur allgemeine Hashtags zu nutzen wir "Reise", sondern spezifische wie "ThailandReiseApril2024". Hier gibts bestimmte, spezifische Strategien, wie das optimale Hashtag-Verhältnis auszusehen hat.

Bei Insta ist außerdem wichtig, dass du immer die neusten Funktionen nutzt. Als Stories rauskamen, hattest du eine enorm höhere Sichtbarkeit, wenn du Stories erstellt hast. Als Reels rauskamen, das gleiche mit Reels.

So als Grundrezept:

Attraktive, aussagekräftige Beschreibung (mehr für Benutzer optimiert als für Suchmaschinen), mit Frage an den Nutzer und call-ta-action am ende mit der Aufforderung zu kommentieren (z.B. Wie siehst du das? Sag es mir in den Kommentaren 👇).

Dann die Hashtags in den ersten Kommentar oder

.

#hierverstecken.

Bis zu 30 Hashtags sind möglich, ich würde immer so auf 25 abzielen, 5 allgemeine, 10 spezifische und 10 super-spezifische. Vorher immer alle hashtags manuell prüfen, ob sie nicht von Instagram geblacklisted sind. Niemals geblacklistete Hashtags verwenden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung