Würdet ihr die Antifa als Linksextrem Einstufen?

7 Antworten

Antifa steht einfach nur für Anti-Faschistische-Aktion, bzw. Antifaschismus, ich finde nicht, dass es extrem ist, gegen Faschismus zu sein, sondern sinnvoll, wenn man denn die Demokratie als sinnvoll erachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)

Henny97  22.03.2024, 17:12

Nur das die Antifa die Demokratie ebenfalls mit Füßen tritt xD Auf angebliche Nazis einschlagen, Autos anzünden, zu Mord aufrufen, Polizisten attackieren wo ist das demokratisch? xD Die sind genau so extrem wie die Nazis auch, alles was nicht passt wird bekämpft

xYunaagirlyy  22.03.2024, 17:14
@Henny97

Es gibt nicht "die Antifa", Antifaschismus ist eine Einstellung. Natürlich gibt es Personen, die sich so bezeichnen, und diese Dinge machen, heißt dennoch nicht, dass das alle antifaschistischen Personen machen xd

In der AfD gibt es auch Neo-Nazis und Personen, die gerne Homosexuelle verbrennen wollen, trotzdem möchten das nicht alle AfD Wähler*innen oder?

Henny97  22.03.2024, 17:17
@xYunaagirlyy

Klar sind nicht alle so, aber gibt genug die solche Aktionen gut finden, halte nix von der Antifa, genauso wenig wie ich was von AFD und co halte

vanOoijen  22.03.2024, 17:49
@xYunaagirlyy

Es gibt nicht die Antifa als bundesweiten Verein, nur einzelne Gruppen (die gut vernetzt sind). Und wenn es "die Antifa" nicht gibt: Wieso kleben dann in jeder Stadt die gleichen Sticker mit "Antifaschistische Aktion" und der schwarzen und roten Fahne im immer gleichen Logo?

Das ist doch nur ein Trick es gäbe die Antifa nicht, damit im Zweifel immer nur eine lokale Gliederung verboten werden kann.

Es gibt aber die rote Hilfe, den Bewegungsmelder und insgesamt gut funktionierende Vernetzung.

TJDettweiler  22.03.2024, 17:56
@xYunaagirlyy
Es gibt nicht "die Antifa",

Das stimmt nicht so ganz.

Seit etwa 1980 werden Gruppen und Organisationen als Antifa bezeichnet, die nach eigenem Selbstverständnis NeonazismusAntisemitismusRassismusvölkischen Nationalismus und rechtsgerichteten Geschichtsrevisionismusaktiv bekämpfen. Sie stellen sich damit in die Tradition des historischen Antifaschismusseit den 1920er Jahren. „Bei den von der Antifa durchgeführten Aktivitäten handelt es sich unter anderem um Recherchen, Aufklärung sowie Dokumentation und Verbreitung von Informationen über rechtsextreme und rechtskonservative Strömungen.“[4]
Die Antifa ist gekennzeichnet durch ihre Militanz. Um sich von „bürgerlichen“ oder „staatskonformen“ Antifaschisten abzugrenzen, bezeichnen sich manche Antifagruppen als „autonome“, „militante“ oder „unabhängige Antifaschisten“.[6] Die Anwendung und Form von Gewalt wird breit und detailliert diskutiert.[7]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antifa

vanOoijen  22.03.2024, 20:50
@TJDettweiler

Die Linke mögen die hiesigen Autonomen übrigens auch nicht.

Auf ein Wahlplakat haben Sie gesprüht: "Rot lackierte Faschisten".

Wenn das nicht extremistisch ist...

Es gibt nicht "die Antifa". Wenn Du damit gewaltbereite Gruppen von Kommunisten und Anarchisten meinst - ja. Die sind linksextrem. Aber nicht, weil sie sich als "Antifaschisten" bezeichnen, sondern weil sie den demokratischen Rechtsstaat ablehnen. Es gibt sowohl extremistische Antifaschisten als auch nicht-extremistische Antifaschisten.

So stuft sie sich selbst ein. Ich lese die alle paar Monate erscheinende Zeitung unserer lokalen Antifa-Gruppe, weil das Büro gleich in meiner Straße ist, der Zeitungsständer auf dem Bürgersteig steht und die Zeitung interessant und gratis ist.

In den Artikeln ist immer von "Positionen der radikalen Linken" zu lesen.

Die wissen das sie linksradikal sind und verheimlichen das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ja, klar. Was sonst?

Sie wenden Gewalt an um ihre politischen Ziele zu erreichen, jedenfalls kam das schon vor. Deshalb linksradikal.

Lukaz140
Fragesteller

Rechtsradikal?

Hallo,

es gibt im Rahmen von Antifa ganz bestimmt linksradikale Gruppierungen; über einen Kamm scheren kann man dies nicht....

"Jeder Daumen ist ein Finger, aber nicht jeder Finger ist ein Daumen"