Würdest du sagen du bist ein guter Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Ja, bin ich 60%
Nein, bin ich nicht 40%

28 Antworten

Nein, bin ich nicht

Was ein "guter Mensch" ist kann man verschieden definieren. Die meisten verstehen darunter einen guten Charakter zu haben, im Sinne von Freundlichkeit, Ehrlichkeit etc.

In meinen Augen reicht dies jedoch bei weitem nicht. Ein guter Mensch ist eine Person die Gottesfurcht in sich trägt. Die mit dem klarem Bewusstsein lebt, dass Gott einen immer sieht und dementsprechend handelt.

Solch eine Person ist wirklich von Herzen gut für Gotteszufriedenheit und nicht nur damit andere Menschen ihn als "gut" ansehen oder er seinen inneren Frieden hat.

Diese Person hat ein wirklich aufrichtig gutes Herz.

Und so eine Person bin ich leider nicht.

April2003
Fragesteller

Naja wenn man an Gott glaubt kann man das machen😅

BuildYourMind  16.01.2023, 11:55
@April2003

Wenn eine Person nicht an Gott glaubt kann sie nur so tun als wäre sie gut. Wenn man an kein Leben nach dem Tod und Konsequenzen für sein Handeln glaubt, kann man nicht wirklich gut sein.

April2003
Fragesteller
@BuildYourMind

Man kann auch an Konsequenzen für sein Handeln glauben ohne an Gott zu glauben. Das beste Beispiel dafür ist Karma. Der Glaube an Gott macht einen nicht zum besseren Menschen und in der Bewertung von was gut und was schlecht ist sollte man nicht seinen Glauben als Maßstab für alle nehmen🙃

BuildYourMind  17.01.2023, 06:46
@April2003
Das beste Beispiel dafür ist Karma.

Nein ist es nicht. Der Glaube an Karma ist erstens komplett irrational. Wenn du an keinen Gott oder übernatürliches Wesen glaubst, wie kann man dann an Karma glauben? Die Leute die sagen, dass sie an Karma glauben, glauben nicht wirklich daran, sondern sagen das einfach nur so. Es gibt keinen einzigen Beweis dafür, dass Karma existiert und selbst wenn dann müsste man das logisch erklären können und das geht eben nicht.

Und bevor du jetzt damit ankommst, Ja ich habe logische Beweise für die Existenz Gottes. Meine Überzeugung von der Existenz Gottes basiert auf Logik.

Der Glaube an Gott macht einen nicht zum besseren Menschen

Nicht allein. Das habe ich auch niemals beantwortet. Keine Ahnung warum du diese Worte jetzt in mein Mund legst.

Nur die wenigsten, leben so wie ich es in meiner Antwort geschrieben habe. Nicht jeder der an Gott glaubt, lebt so.

Zum Beispiel Ich. Ich bin kein guter Mensch.

 in der Bewertung von was gut und was schlecht ist sollte man nicht seinen Glauben als Maßstab für alle nehmen

Nimm es mir nicht Übel, aber du machst den Anschein, als hättest du noch nie drüber nachgedacht wie es ist, wenn man von einer Religion überzeugt ist.

Menschen sind subjektiv denkende/fühlende Wesen. Jeder Mensch kann etwas anderes als richtig und falsch ansehen. Nach atheistischer Sicht gibt es kein richtig und falsch.

Nur Gott ist objektiv. Er entscheidet was richtig und was falsch ist. Was Gott uns sagt ist der einzige Maßstab der existiert.

BuildYourMind  17.01.2023, 06:54
@BuildYourMind

Was ich noch zum Thema Karma vergessen habe:

Stellen wir uns vor ich bringe 20 Menschen um. Wie soll ich dafür Karma bekommen? Wie soll ich jetzt meine gerechte Strafe bekommen? Das geht nicht. Auf der Welt gibt es keine Gerechtigkeit. Ich kann nicht 20 mal sterben.

Dazu kommt noch ich kann mich direkt nach meiner Tat umbringen und es passiert rein garnichts mit mir. Ich sterbe wunderschön schmerzlos mit einem Schuss ins Gehirn, ohne Rechenschaft für meine Taten abzulegen.

Denkst du etwas wie Karma kann zum Beispiel Hitler aufhalten? Denkst du Hitler könnte auf der Welt seine gerechte Strafe für 6 Millionen Menschenleben geben?

Das ist einfach nur Unsinn und Gelaber.

April2003
Fragesteller
@BuildYourMind
Es gibt keinen einzigen Beweis dafür, dass Karma existiert

Bei Gott gibt’s auch keinen handfesten Beweis dafür das er existiert. Deswegen heißt es auch Glauben und nicht Wissen.

und selbst wenn dann müsste man das logisch erklären können und das geht eben nicht.

Das jemand über Wasser laufen konnte, Blinde heilen konnte und vom Tod auferstehen kann ist auch nicht logisch.

Nur Gott ist objektiv

Außer Gott existiert nicht🙃 Dann ist vielleicht das fliegende Spaghettimonster objektiv… jeder kann sich etwas zusammenreimen wenn es keine Beweise fürs Gegenteil gibt!

Stellen wir uns vor ich bringe 20 Menschen um. Wie soll ich dafür Karma bekommen?

Indem zum Beispiel eine höhere Macht im Universum existiert die so funktioniert wie die Physik. Die Physik hat festgelegte Gesetze, die einfach so sind. Das Universum und das generelle Leben hat bestimmte Richtlinien/ Gesetze/ Regeln. Physik ist eine davon. Dafür muss es keinen Richter geben oder einen Typen der oben sitzt und sagt: „du kommst jetzt in den Himmel und du, du da kommst in die Hölle”

Ich sterbe wunderschön schmerzlos mit einem Schuss ins Gehirn, ohne Rechenschaft für meine Taten abzulegen.

Bei Karma gibt’s die Theorie das man wiedergeboren wird. Demzufolge wäre jeder unsterblich und Leute die in dem vorherigen Leben was schlechtes gemacht haben, werden im nächsten Leben zb als Kind in Indien in einem Slum geboren.

Nimm es mir nicht Übel, aber du machst den Anschein, als hättest du noch nie drüber nachgedacht wie es ist, wenn man von einer Religion überzeugt ist.

Tatsächlich schon. Ich war selbst mal davon überzeugt das es Gott gibt, aber im Laufe meines Lebens musste ich feststellen das egal wie viel ich gebetet und gehofft habe, mir Schmerz und Leid wiederfahren ist. Irgendwann habe ich den Entschluss gefasst das es in meiner Welt keinen gute Gott geben kann.

Ich glaube eher du bist so fokussiert auf deine Religion, schreibst sie als einzige Wahrheit aus und hast deshalb gar keinen Blick mehr für das was andere denken. Die Griechischen Götter, Buddha und alle anderen 10.000 Götter die es gibt existieren also nicht? Jeder denkt die ultimativen Beweise zu haben, dafür das sein Gott der einzig wahre ist. Warum solltest du derjenige sein der Recht hat?

Sorry für den langen Text😊

BuildYourMind  17.01.2023, 10:29
@April2003
Bei Gott gibt’s auch keinen handfesten Beweis dafür das er existiert. Deswegen heißt es auch Glauben und nicht Wissen.

Ich habe dir geschrieben, dass es diese sehr wohl gibt. Und ich bestreite auch, dass Gott uns erklärt hat welche Eigenschaften er besitzt.

Außerdem musst du zwischen glauben und Glauben im Sinne von Faith unterscheiden.

Karma ist immer noch nur ein Konstrukt was keinen einzigen Beweis hat. Du redest die ganze Zeit über Karma aber ohne einen Faden. Jeder kann dabei reden was er will und jede Theorie haben die er will. Das ist alles sinnlos.

Dafür muss es keinen Richter geben oder einen Typen der oben sitzt und sagt: „du kommst jetzt in den Himmel und du, du da kommst in die Hölle”

Du hast ein ganz falsches Bild von Gott.

Gott ist unabhängig von allem. Er ist unabhängig von Raum und Zeit und besteht nicht aus Materie wie wir.

Er ist wie nichts anderes. Er ist nicht wie die Schöpfung. Das Universum, Materie, Energie die Physikalischen Gesetze, Raum, Zeit, das ist alles Schöpfung.

Wir können uns nicht vorstellen wie Gott ist. Das ist unmöglich. Und alles was du dir vorstellst, genau so ist er nicht.

aber im Laufe meines Lebens musste ich feststellen das egal wie viel ich gebetet und gehofft habe, mir Schmerz und Leid wiederfahren ist. Irgendwann habe ich den Entschluss gefasst das es in meiner Welt keinen gute Gott geben kann.

Erstens glaube ich, dass du nicht wirklich an Gott geglaubt hast, sondern an einen "faslchen Gott" (Ich denke du verstehst was ich meine. Es gibt aber in echt nur einen Gott).

Zweitens ist Schmerz und Leid teil des Lebens. Wir sind auf der Welt nicht um Glücklich zu sein, sondern um geprüft zu werden. Nach dem Tod wird aber jeder seine gerechte Strafe/Belohnung bekommen. Du wirst fürs aushalten deines Leides belohnt, wenn du an die Wahrheit glauben würdest.

Ich glaube eher du bist so fokussiert auf deine Religion, schreibst sie als einzige Wahrheit aus und hast deshalb gar keinen Blick mehr für das was andere denken. Die Griechischen Götter, Buddha und alle anderen 10.000 Götter die es gibt existieren also nicht? Jeder denkt die ultimativen Beweise zu haben, dafür das sein Gott der einzig wahre ist. Warum solltest du derjenige sein der Recht hat?

Ne das ist eine falsche annahme. Ich war nicht immer so überzeugt.

Ich habe mich selber informiert und auch warum eben diese "Götter" der Antike, das Heidentum, der Buddhismus etc. nicht wahr sind.

Ich denke du glaubst, dass ich blind glaube. Das tue ich jedoch nicht. Ich bin rational davon überzeugt, dass der Islam die Wahrheit ist.

Warum sollte ich derjenige sein der Recht hat?

Gott hat uns einen logischen Menschenverstand gegeben womit wir die Wahrheit identifizieren können. Und ich habe diesen genutzt. Ganz einfach.

April2003
Fragesteller
@BuildYourMind
Außerdem musst du zwischen glauben und Glauben im Sinne von Faith unterscheiden.

Ist aber nicht um sonst dasselbe Wort🙃

Jeder kann dabei reden was er will und jede Theorie haben die er will. Das ist alles sinnlos.

Genau so ist es bei a Gott auch.

wenn du an die Wahrheit glauben würdest.

So viele unterschiedliche Götter wie es gibt, gibt es sehr viele Wahrheiten😅

Ich habe mich selber informiert und auch warum eben diese "Götter" der Antike, das Heidentum, der Buddhismus etc. nicht wahr sind.

Nein, ich glaube eher du bist so in deinem Glauben gefangen das du gar nicht mehr die Sicht auf das große Ganze hast. Solange die Wissenschaft, Gott nicht als existent ansieht und es keine wissenschaftlichen Beweise (Wissenschaft schafft Wissen) für deinen Glauben gibt (glauben ist das Gegenteil von Wissen), gibt es ihn nicht sicher. Alles was man bis dahin machen kann ist an ihn zu glauben. Bis jedoch die Beweise auf dem Tisch liegen ist er genau so eine Vermutung nach subjektivem Empfinden wie Karma auch.

Gott hat uns einen logischen Menschenverstand gegeben womit wir die Wahrheit identifizieren können. Und ich habe diesen genutzt. Ganz einfach.

Und alle anderen nicht? Hmm, find ich sehr merkwürdig. Das würde voraussetzen das du einer der klügsten Menschen der Erde bist, wenn du einer der wenigen bist, die die absolute Wahrheit kennen.

Ich glaube eher Gott ist eine Erfindung vom Menschen die das Leben einfacher machen soll. Es ist entspannter daran zu glauben das oben jemand ist, der immer auf dich aufpasst, als dich mit dem Gedanken befassen zu müssen das wir vielleicht ganz alleine auf der Welt sind.
Tatsächlich gibt es ja sogar Beweise gegen Gott, bzw. nicht gegen Gott an sich, aber gegen das was in der Bibel steht. Das die Erde erst 6.000 Jahre alt ist, ist wissenschaftlich wiederlegt worden mithilfe der Evolutionstheorie

Du setzt deinen Glauben als die einzige Wahrheit für alle voraus, obwohl es dafür absolut keine handfesten Beweise gibt. Sonst wäre Gottes Existenz bewiesen und das ist sie nach heutigem Stand in der Wissenschaft nicht!

Will dir nicht den Glauben ausreden, ich finde jeder soll glauben woran er will. Wenn du an Gott glauben möchtest ist das dein gutes Recht, aber das macht es nicht zur einzig existierenden Wahrheit😊

BuildYourMind  17.01.2023, 12:01
@April2003

Nimms mir nicht übel, aber du kennst dich wirklich nicht mit der Materie aus. Das merke ich.

Du wiederholst dich die ganze Zeit, obwohl ich dir sage, dass es doch Beweise gibt.

Solange die Wissenschaft, Gott nicht als existent ansieht und es keine wissenschaftlichen Beweise (Wissenschaft schafft Wissen) für deinen Glauben gibt (glauben ist das Gegenteil von Wissen), gibt es ihn nicht sicher.

Definiere Wissenschaft. Was ist Wissenschaft?

Siehst du du bist nicht in der Materie und behauptest einfach etwas was du mal wo aufgeschnappt hast.

Das was du meinst ist nicht Wissenschaft. Sondern du willst einen empirischen Beweis. Das ist jedoch Unsinn. Man kann auch durch Logische Schlüsse Beweisen.

Empirie funktioniert bei Gott nicht, denn Gott ist nicht abhängig von Physik, Raum und Zeit.

Und nein Glauben ist in keinster Weise das Gegenteil von Wissenschaft. Nicht mal Ansatzweise. Wissenschaft untersucht die Schöpfung.

Und alle anderen nicht? Hmm, find ich sehr merkwürdig. Das würde voraussetzen das du einer der klügsten Menschen der Erde bist, wenn du einer der wenigen bist, die die absolute Wahrheit kennen.

Das kann man zu absolutem allem sagen. Also ist dieser Punkt irrelevant.

Und nein ich bin ganz Sicher nicht der einzige Muslim.

Tatsächlich gibt es ja sogar Beweise gegen Gott, bzw. nicht gegen Gott an sich, aber gegen das was in der Bibel steht. Das die Erde erst 6.000 Jahre alt ist, ist wissenschaftlich wiederlegt worden mithilfe der Evolutionstheorie

Das Christentum ist falsch ja, aber nicht wegen der Evolutionstheorie.

Die Evolutionstheorie ist nur eine Theorie die überall Lücken und Fehlschlüsse hat. Wenn man sich damit einmal objektiv auseinandersetzt versteht man es.

--

Wenn du wirklich über die Beweise zu Gott reden willst und interessiert bist, dann sag bescheid, sonst verschwende meine Zeit bitte nicht.

April2003
Fragesteller
@BuildYourMind
Du wiederholst dich die ganze Zeit, obwohl ich dir sage, dass es doch Beweise gibt.

Zu sagen das es Beweise gibt, beweist noch nichts🤦‍♀️ Vielleicht mal welche vorlegen mein Lieber, dann müsste ich mich auch nicht immer wiederholen. Sonst kann ich ja auch einfach sagen es gibt keine…

Das ist jedoch Unsinn. Man kann auch durch Logische Schlüsse Beweisen.

Nein, ich halte mich so gut es geht an die Wissenschaft. Es gibt Menschen die sind klüger als du und ich und die widmen ihr Leben dem Entdecken von neuen Dingen und klarstellen von den Dingen wie sie sind. Diese Menschen sind Gelehrte und haben oft mehrere Jahre tief in dem Gebiet studiert, dagegen sind irgendwelche „logischen Schlüsse” leider nichts wert. Vorallem weil was logisch ist, ja für jeden subjektiv ist.

Und nein ich bin ganz Sicher nicht der einzige Muslim.

Gibt aber mehr nicht Muslime als Muslime. Außerdem sind nicht alle Muslime so strenggläubig wie du.

Wenn du wirklich über die Beweise zu Gott reden willst und interessiert bist, dann sag bescheid, sonst verschwende meine Zeit bitte nicht.

Ich brauche keine an den Haaren herbeigezogenen Beweise, die kann man nämlich alle wiederlegen. Leute die so strenggläubig wie du an Zauberkräfte oder whatever glauben sind halt nahezu identisch mit Leuten die an eine flache Erde glauben und dafür Beweise meinen vorlegen zu können oder Leute die glauben Angela Merkel sei ein Alien. Jeder hat Beweise für seine Theorien und die Beweise von allen anderen Theorien außer den eigenen sind falsch, weil man selbst der einzige ist der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Ich find sowas lächerlich.

Aber jedem das seine, jeder soll glauben woran er möchte, gibt auch Menschen die an Gespenster glauben und die haben wahrscheinlich auch Beweise dafür. Halt Dunning-Kruger und Confirmation Bias vom Feinsten. Lässt sich also wunderbar wissenschaftlich erklären.

Schönen Tag noch

BuildYourMind  17.01.2023, 15:19
@April2003
 mein Lieber

Erst einmal redest du nicht so mit mir.

Nein, ich halte mich so gut es geht an die Wissenschaft

Ich genau so

dagegen sind irgendwelche „logischen Schlüsse” leider nichts wert. Vorallem weil was logisch ist, ja für jeden subjektiv ist.

Hiermit hast du offiziell bewiesen, dass du keine Ahnung von Wissenschaft hast. Etwas nicht zu wissen ist kein Problem, wenn du jedoch kommst und so tust als hättest du Ahnung und noch versuchst darüber zu reden, dann ist das ein Problem.

Logik ist ganz sicher nicht subjektiv. Du sagst gerade, "dass 1 plus 1 gleich 2 ist, ist nur subjektiv."

Gibt aber mehr nicht Muslime als Muslime.

Mehrheit ist immer noch kein Indiz für die Wahrheit.

Ich brauche keine an den Haaren herbeigezogenen Beweise, die kann man nämlich alle wiederlegen.

Ach ist das so?

Warum wurde dann die ewige Herausforderung im Qur'an welches Gottes Wort ist noch nicht bestanden?

“Oder werden sie sagen: ´Er hat es erdichtet´? Sprich: ´So bringt doch zehn ebenbürtig erdichtete Suren hervor und ruft an, wen ihr vermögt außer Gott, wenn ihr wahrhaftig seid.´”

(Quran 11:13)

“Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, so bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Gott, wenn ihr wahrhaftig seid.”

(Quran 2:23)

Seit 1400 Jahren steht dies im Qur'an. Siehe da sie wurde nicht bestanden.

Wo sind denn deine Wissenschaftler jetzt?

Besiegt diese Herausforderung und ihr habt den Islam widerlegt.

Jeder hat Beweise für seine Theorien und die Beweise von allen anderen Theorien außer den eigenen sind falsch, weil man selbst der einzige ist der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Ich find sowas lächerlich.

Genau so verhältst du dich aber gerade. Bisschen Selbstreflexion hilft.

Halt Dunning-Kruger und Confirmation Bias vom Feinsten.

Das selbe kann ich auch einfach über dich behaupten.

So das wars aber auch von mir. Ich sehe diese "Diskussion" nur noch als reine Zeitverschwendung, da du sehr viel Schubladen Denken hast und über ein Thema redest, wovon du eigentlich keinerlei Ahnung zu haben scheinst.

---

Hier paste ich dir mal eine Antwort die ich mal hier verfasst habe.

Hier mal eines der Gründe:

Es geht hierbei um die Entstehung des Universums bzw. aller Existenz/Materie/Energie.

Nach heutigem Stand der Wissenschaft wissen wir, dass das Universum einen Anfang hatte. Und zwar ist das Universum mit dem Big Bang entstanden.

In der Physik gibt es das grundlegende Gesetz der Kausalität, welches besagt, dass jede Wirkung eine Ursache hat.

So auch der Big Bang. Der Bing Bang muss auch eine Ursache haben. Und diese Ursache wiederum muss auch eine Ursache haben und diese auch und so weiter und sofort.

Wir enden somit in einer unendlichen Kette von Ursachen, auch bekannt unter dem Begriff 'Infiniter Regress'.

Dies ergibt logischerweise keinen Sinn. Wir würden niemals existieren, falls dies so wäre.

Das bedeutet es gibt eben keinen infiniten Regress und es gibt irgendwas, was keine Ursache hat. Etwas was keinen Anfang hat und schon ewig da war. Etwas was unabhängig von allem ist.

Das etwas nennen wir Notwendige Existenz.

Jetzt wenden die meisten ein: "Aber es kann doch sein, dass das Universum o.ä unendlich ist, warum muss es unbedingt Gott sein.".

Das ist eine wichtige Frage.

Das Universum kann an sich nicht unendlich existiert haben. Wenn es unendlich existieren würde, dann wären wir niemals im hier und jetzt angekommen. Ich könnte nämlich unendlich in die Vergangenheit und wir würden niemals im jetzt angelangen (Wenn ihr das nicht verstanden habt, denkt bisschen drüber nach).

Die notwendige Existenz muss zudem einen eigenen Willen besitzen. Denn es hat aus dem Nichts entschieden das Universum zu kreieren bzw. eine Wirkung zu verursachen.

Wenn man das alles betrachtet und die Eigenschaften, welche diese notwendige Existenz haben muss ansieht, dann erkennt man, dass es eigentlich Gott ist.

Und nebenbei noch ein kurzer Grund;

Habt ihr jemals in eurem Leben eine Explosion gesehen aus der Ordnung entstanden ist? Nein. Explosionen bringen immer Zerstörung/Chaos mit sich.

Jedoch hat die größte Explosion, und zwar der Bing Bang genau das getan. Es ist aus dem nichts, durch eine Explosion, Ordnung entstanden. Raum, Zeit, die ganzen Physikalischen Gesetze. Alles Existente. Schaut einmal in die Natur dann seht ihr eie gewaltig und komplex die ganze Existenz ist. Und das ist nur ein Bruchteil. Wenn man sich mit Naturwissenschaften beschäftigt erkennt man erst wirklich wie unglaublich alles ist.

Denkt ihr ernsthaft dass dieser Big Bang einfach so blind entstanden ist? Einfach so aus Zufall kommt diese ganze Ordnung? Die ganze Existenz? Wenn ich euch sagen würde, das mein Handy aus Zufall entstanden ist würdet ihr mich auslachen, aber beim Universum, welches sextillionen mal komplexer ist, nehmt ihr es einfach hin?

Das war eines der vielen rationalen Beweise für die Existenz von Gott.

Also äußerlich betrachte ich mich schon irgendwie als eine gut/liebherzige Person, einerseits deswegen, da ich mich seit Jahren intensiv für Tiere in Not einsetze resp. für Tiere jährlich spende, darunter auch dem Naturschutz 😊. Ich bin zudem Mitglied in verschiedenen Tierschutzorganisationen und bin seit Jahren bei PetKids, Stiftung TBB Schweiz als freiwillige Helferin tätig. Ich bin jemand, wo gerne für andere da ist, anderen gerne bei Kummer und Sorgen zuhört und anderen gerne unterstützt, wenn's mir in der Macht liegt etc. 😉💖. Da man mich aber gerne mal ausgenutzt hat, weil ich nun mal bin, wie ich bin, worauf mich schon viele davor gewarnt haben, biete ich nur noch wenigen meine Hilfe an, z.B finanziell oder generell. Obwohl ich mehr für Tiere da bin und weniger für Menschen in Armut, lässt mich dies vllt. nicht als eine gutmütige Person aussehen, auch nicht, dass ich nicht allen helfe resp. für alle da bin, die z.B bei mir ihre Hilfe ersuchen 🤷‍♀️.

Ob ich nun eine gut oder liebherzige, eine falsche oder kaltherzige Person bin, ist stets im Auge des Betrachters 😘.

PaulWord  16.01.2023, 07:20

Du bist eine gutmütige Person, ob du nun mehr den Tieren statt den Menschen hilfst, oder umgekehrt :-). Bleib dir weiterhin stets treu, egal was andere über dich denken oder von dir halten ;-). Wünsch dir und deinen lieben einen recht wunderschönen Wochenstart <3.

AnnaPanda  16.01.2023, 08:05
@PaulWord

Awwww, danke dir 🥰🙈. Wünsch dir & deinen liebsten ebenfalls einen guten Start in die neue Woche 😘.

Nein, bin ich nicht

Aufkeinenfall. Wenn meine Mutter wüsste, was ich alles hinter ihrem Rücken anstelle, hätten wir 1 Monat streit Zuhause.

Sie würde nicht mehr mit mir reden. Aber sie weiß nichts davon.

Ja, bin ich

Zumindest gebe ich mir Mühe einer zu sein.

Ja, bin ich

Weil ich niemandem etwas Böses will (ok, den schlimmsten Menschen kann ruhig Böses widerfahren, das wäre mir egal).

Und oft verzichte ich zugunsten anderer aus etwas einen Vorteil zu schlagen