Würde Social Media mir diese Wege versperren oder helfen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Meine Meinung ist komplizierter, weil ... 100%
Du machst dir die Türen damit zu. Mach das nicht, weil ... 0%
Das ermöglicht dir viel mehr. Mach das, weil ... 0%

1 Antwort

Meine Meinung ist komplizierter, weil ...

Social Media ist kein Geldgarant, du musst dort genauso dafür arbeiten wie anderswo, du hast lediglich Zugang zu unterschiedlichen Zielgruppen. Ich empfehle dir, zwei Aspekte zu berücksichtigen:

1. Bleib dir selbst treu. Auch und manchmal gerade auf Social Media merken Menschen, wenn du dich verstellst. Nicht immer, aber gerade für Künstlerseelen ist Fake-Gehabe um des finanziellen Erfolgs willen oft keine Option, weil man zu sehr spürt, dass es sich nicht richtig anfühlt. Sich für Geld zu verbiegen macht unsereins krank, das geht nicht auf Dauer. Und auch wenn die Werbeanzeigen was anderes sagen: Du brauchst Durchhaltevermögen, um von deiner Kunst leben zu können. Rechne mit 3-5 Jahren (+ X, wenn dir andere Dinge wie Familiengründung o.ä. in dieser Zeit auch wichtig sind).

2. Probiere aus und lerne dazu. Je perfekter du deine Vorstellungen im kleinen Kämmerlein ausarbeitest, ohne je zu prüfen, ob sie der Realität standhalten, desto mehr Zeit verschwendest du und desto mehr zieht es sich, bis du Ergebnisse siehst. Probiere aus, kommuniziere mit deiner Zielgruppe, lerne die psychologischen Grundlagen des Marketing kennen und wende sie deinen Werten entsprechend auf deine Arbeit an. Geh mit unfertigen Ideen raus und hol dir Feedback ein, justiere nach und versuch es wieder. Scheitere dich voran. Sei offen für neue Ideen, nimm nicht an, alles schon zu wissen, werde sukzessive besser in dem, was du tust, sowohl in deiner Kunst als auch in deren Vermarktung.

Was die Frage nach der Seriösität angeht: Je nachdem, welche Ziele du hast und wie du dich auf Social Media positionierst, wirst du dir Chancen verbauen oder auch nicht. Ich würde dir empfehlen, den Weg zu gehen, der sich für dich richtig anfühlt. Irgendwer wird immer meckern. Den einen bist du zu jung, den anderen zu alt, manche finden dich zu retro, andere zu modern. Du kannst es nie allen recht machen. Brauchst du aber auch nicht. Es gibt immer mehr als einen Weg, und wenn du nicht ein ganz bestimmtes Ziel wie das Überzeugen eines speziellen Komitees im Auge hast, werden nie alle Türen zu sein. Geh DEINEN Weg, und es wird der richtige sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel recherchiert und selbst praktiziert.