Würde man sterben, wenn man eine OP ohne Narkose machen würde?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Man würde nicht sterben 90%
Man würde sterben 10%

10 Antworten

Man würde nicht sterben

`Man würde nicht unbedingt sterben. Aber da das für den Körper ein so schrecklicher Zustand ist (schmerzen) würde er (dein Körper) in ein Ohnmacht fallen, als Selbstschutz sozusagen. Natürlich kann es dann auch dazu kommen das du durch die Schmerzen nicht still halten kannst. Verkrampfst, Anfälle bekommst.

Und wenn du dann die OP überstanden hättest, ist man Psychisch echt am Ende !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung in der Anästhesie
Man würde nicht sterben

Auch vor der Erfindung der Narkose wurde bereits operiert. Amputationen waren relativ gängig, und es haben durchaus Patienten überlebt. Bauch-OPs sind natürlich noch mal eine andere Nummer.

Aus Schädelfunden der Steinzeit wissen wir, dass damals Schädelöffnungen durchgeführt wurden (Trepanation), und aus Schädeln mit Knochenneubildung wissen wir, dass auch das oft überlebt wurde. Warum und mit welchen Techniken diese Operationen durchgeführt wurden, darüber streiten sich die Gelehrten allerdings.

Das größte Problem ist wahrscheinlich, dass der Operateur nicht arbeiten kann, wenn der Patient Schmerzen leidet.

iqkurti315  14.12.2019, 11:11

dürfte eher die Zappellei sein...selbst mit 5 Festhaltern, der hält einfach nicht ruhig!

Kann sein, kann auch nicht sein. Früher gab es noch keine Narkosen. Da gab es ein Beißholz oder einen Beißriemen und ab gings. Da haben auch Leute überlebt.

Man würde nicht sterben

Im Mittelalter und auch im WK1 und WK2 soll das schon passiert sein weil keine Narkotika vorhanden waren.

Schön ist etwas anderes, die arme Sau welcher das passiert ist.

Man würde sterben

Aus Erfahrungsberichten in einigen Krankenhäusern deren Ärtzte und Chirugen ist es schon-mal vorgekommen das die Narkose nicht gewirkt hat oder zu schwach war. Ebenso nicht durchgeführt wurde da das System zur Nakose z.B. defekt war. Zuerst kommt der Patient der ohne Narkose ist alles mit. Die Schmerz Rezeptoren ( die meisten ) liegen in der Haut. Wenn zu viele Aktivert werden , kann der Patient in eine art Ohnmacht ,später in eine art Koma fallen. In Komatösen Zustand kann man den Patienten Operieren da er dort kein Schmerzempfinden hat. Ausnahme er erwacht von selbst aus diesem Zustand auf. Ist das Schmerzempfinden zu stark und der Körper kann dies nicht Kompensieren ist in dem Zustand es möglich das der Patient sterben kann. Oftmals sind noch andere Faktoren die da eine Rolle spielen wobei der Patient sterben kann z.B. zu hoher Blutverlust.