Wovon hängt beim fadenpendel die eigenfrequenz ab?

4 Antworten

Die Schwingungsperiode und damit auch die Eigenfrequenz eines Fadenpendels hängt nur von der Länge des Pendels ab, nicht jedoch von der Masse des Pendels, wie man zunächst vermuten könnte.

kenne nicht mehr die Formel. Aber logisch ist doch von der Pendellänge und der Auslenkung, also Epot und diese von der Masse.

Viktor1  13.12.2016, 16:56
kenne nicht mehr die Formel. Aber logisch ist
doch.....

an deiner "Logik" mußt du noch gewaltig arbeiten; sonst ist es besser, man weiß auch was.

Von der Fadenlänge (wurde schon gesagt) und von der Beschleunigung des Pendels.

UlrichNagel  13.12.2016, 17:01

Und was denkst du, woraus sich die Beschleunigung ergibt? Sicher aus der Masse!

Viktor1  13.12.2016, 19:04
@UlrichNagel

Ich würde mich an deiner Stelle zurück halten, wenn man sooo ahnungslos ist.

 f = 1 / (2 · π) · √ ( g / ℓ ) = 1 / T