Worum geht es in good old fashioned loverboy (Queen)?

3 Antworten

Das erfährst du, wenn du dir das Lied anhörst und die Lyrics dazu liest, zum besseren Textverständnis. Dann denkst noch ein bisschen nach, was dir dazu einfällt und schaust, ob es online Interpretationen und Textanalysen dazu gibt, die hilfreich sein könnten.

Queen sind übrigens eine tolle Band gewesen, die Meisterwerke publiziert hat. Es lohnt sich als wirklich, sich das Lied (und viele andere) anzuhören. Auch wenn es "alte" Songs sind, sind die noch immer grandios.

Guten Mittag otterino87,

Seien wir ehrlich, dieser Song ist schwul.

Vorgeschichte des Songs

In den späten 70er Jahren gab es ein großes gesellschaftliches Stigma in Bezug auf Homosexualität, obwohl die LGBTQ-Bewegung zu dieser Zeit gerade erst aufkam. Das konnte nur bedeuten, dass Freddie Mercury im Grunde "im Schrank gefangen" war. Im Gegensatz zu dem, was (leider) so viele sagen, war er von Anfang an schwul. So funktioniert die Welt - Menschen werden schwul geboren, genauso wie sie heterosexuell sind. Die gesellschaftliche Ächtung war wiederum immens, sodass er nicht einfach losrocken und der Welt verkünden konnte: "Hey, ich bin schwul, Männer sind klasse"! Vielleicht war es also Absicht, diese Aussage zweideutig zu lassen, um zu verbergen, an wen er sie wirklich schrieb.

Die Hauptbedeutung

Natürlich ist die Hauptbedeutung dieses Liedes der Tod der Romantik in der modernen Gesellschaft. Darauf und auf die Zweideutigkeit des Geschlechts des Themas weist die Zeile "be your Valentino just for you" hin. Sie bezieht sich auf Rudolph Valentino, einen berühmten Stummfilmstar in den 1920er Jahren, der als Inbegriff der Romantik galt. Seltsamerweise wurde Valentino jedoch lange Zeit als homosexuell interpretiert, aber auch das bleibt in der Schwebe.

In einem Interview mit Kenny Everett in seiner Radioshow beschrieb Freddie Mercury den Song so: "Es gehört zu meiner 'Ragtime-Stimmung, die ich auf jedem Album machen kann und dieses Mal ist es etwas, das ich mir ausgedacht habe."

Grüße und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.