Worum geht es bei dem Lied "Losing my Religion" von R.E.M?

3 Antworten

Losing My Religion ist ein alter Südstaatenausdruck, der übersetzt so viel bedeutet wie "aus der Haut fahren" oder "die Nase voll haben". Der Song sei nicht autobiografisch gemeint, trotz der Zeile "That's me in the spotlight" – "Das bin ich im Rampenlicht". Michael Stipe sagte, er wünsche sich, er hätte etwas anderes gesungen, beispielsweise "That's me in the kitchen" – "Das bin ich in der Küche", da es nichts mit ihm und dem anfänglichen Lampenfieber, das ihm in der Frühzeit der Band des Öfteren nachgesagt wurde, zu tun habe. Vielmehr solle man Losing My Religion als Kommentar zum Zustand der Welt verstehen.

Michael Stipe hat in einem Interview geäußert, dass er durch den Song Every Breath You Take von The Police, deren Vorgruppe R.E.M. war, inspiriert worden sei.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/LosingMyReligion


babyblue1503  08.10.2010, 22:32

Vielmehr solle man Losing My Religion als Kommentar zum Zustand der Welt verstehen:würde ich so auch verstehen

1

Also ich glaube es geht darin um einen Mann,der mal als Außenseiter und mal als ungewollter Mittelpunkt die Menschen beobachtet und dabei den Glauben an die Menschheit verliert.Als er zum Beispiel sagt "I think I thought I saw you try,this was just a dream..." Glaube ich meint er dass er daran geglaubt hat dass die Menschheit sich doch noch verbessert,dann aber realisierte,dass das nie geschehen wird. In der Zeile "Life is bigger,bigger than you,you are not me..." Sprich er die Überheblichkeit vieler Menschen an,die meinen die Welt drehe sich nur um sie und distanziert sich gleichzeitig von ihnen. Mit dem Text "Oh,I said too much,I didn't said enough" Meint er,er hätte zu viel gesagt,weil die anderen ihn jetzt wahrscheinlich für verrückt erklären, aber gleichzeitig auch zu wenig,weil niemand ihm glaubt.In dem Musikvideo zeigt sich außerdem noch wie der Mann langsam aber sicher durchdreht.

Finde ich super, leider wei& ich nicht. Gru& aus Kroatien!