Wortmann PC in Ordnung?

PS: ich suche noch einen Zweit Rechner, der auf Linux läuft, daher bin ich auf der Suche nach PCs mit AMD GPUs

3 Antworten

Ich bin stark verwirrt.

ich suche noch einen Zweit Rechner, der auf Linux läuft, daher bin ich auf der Suche nach PCs mit AMD GPUs

Dann nimm doch einfach einen, der mit Linux ausgeliefert wird von Tuxedo oder Slimbook:

Vermutlich wird der PC von Terra funktionieren, aber garantieren kann dir das niemand - gerade WLAN kann wieder ein Problem werden. Ich würde Abstand von sowas nehmen, wenn dein Ziel ist, Linux installiert zu haben. Wortmann habe ich auch noch nie gehört.

Mal abgesehen für was man ihn gebrauchen könnte...

Das ist die Kerninformation, über die man sich vor einem Kauf klar sein sollte. Wenn du einen Gaming-PC haben willst, dann kaufst du dir kein Ultrabook. Willst du mobil arbeiten, ist ein Desktop-PC das falsche. usw. :P

Das Gehäuse ist vom Layout her schon typisch 2005: Kein Lufteinlass an der Front, nur an der Seite, das hat eigentlich kein modernes Gehäuse mehr. Von einem seitlichen Lufteinlass profitieren vor allem die meist unterlegenen Topflow-Kühler, benachteiligt aber Tower-Kühler, das macht es schwierig, die Kühlung im Nachhinein zu optimieren. Die schon vorinstallierte Kühlung ist auch eher knapp bemessen und könnte zusammen mit dem suboptimalen Gehäuse zu erhöhten Temperaturen und reduzierter Performance führen. Zudem wird ein CPU-Kühler mit Kugellager eingesetzt, die sind zwar langlebig aber auch lauter als die sonst üblichen Gleitlager. Bei einem reinen Office Rechner wäre das noch okay, aber nicht, wenn noch eine Grafikkarte am Start ist. Die hat hier quasi keinen Zugang zu Frischluft.

Es wird auch der Hersteller des Netzteils nicht genannt, daher weiß man nicht, ob hier ein China-Böller drinsteckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

nur 500GB ssd sind in dieser Preisklasse echt behämmert und dienen wirklich ausschließlich dazu künstlich den Preis niedrig zu halten. Dieses Gehäuse harmoniert wirklich nicht mit der Grafikkarte. Das ist ein typisches Office Gehäuse, das wird im Sommer zum Ofen und wenn du ne Topfpflanze ohne Unterteller draufstellst, schmilzt das Plastik fest.

AllesWisser7
Fragesteller

Moin! Vielen Dank für deine Antwort. Könntest du vielleicht deinerseits einen PC unter 1000 Euro empfehlen, mit einer AMD GPU? Bin nämlich sehr brennend auf der Suche danach, da ich auf dem PC Linux betreiben möchte

AllesWisser7
Fragesteller
@schortkramer

Danke, den ersten den du mir geschickt hast sieht fantastisch aus und liegt ungefähr in meinem Budget. Ich seh ihn mir mal an, gegebenfalls, geht heut auch schon die Bestellung raus ;-)