Wortdopplungen in der Schriftsprache?

akesipalisa  29.05.2023, 16:14

Kannst Du bitte ein Beispiel für "mit größtem Genuss" eingebrachte Dopplungen nennen?

wunschname0302
Fragesteller

Leider habe ich keine konkreten Beispiele, kannst Dich ja mal durch meine wertvollen Wortbeiträge arbeiten. ;) Da kommt das zuweilen intendiert vor.

1 Antwort

Hallo wunschname0302,

in einer technischen Beschreibung kann es möglicherweise zu Missverständnissen führen, wenn für dieselbe Sache unterschiedliche Begriffe verwendet werden, bewirkt in einer literarischen Sprache eine langweilige Verschmälerung des Ausdrucksrepertoires. Zu einem guten Sprachstil gehört es auch heute noch, Verdoppelungen zu vermeiden. Dies ist kein Dogma, sondern eine Frage der Ästhetik.

Gruß Friedemann