Worin liegt der Unterschied zwischen Death Metal und Deathcore?

3 Antworten

Wenn ich die Antwort auf das wesentliche reduzieren darf:

Deathcore benutzt im Gegensatz zu Death Metal auch mal Breakdowns (ein Überbleibsel aus Hardcore Zeiten).

Der Gesang kann bei Deathcore zwischen Growls und Screaming wechseln, während er im Death Metal meistens nur bei tiefen Growls bleibt.

Ansonsten ist meine Erfahrung mit Deathcore, dass sich ein Teil seiner Anhänger gerne Tunnel stechen lässt, gerne auch mal ne Cäpi aufhat. Also sich eher am ,,Hardcorekleidungsstil" orientiert.

Beim Deathcore gibt es Breakdowns und der 'Gesang' wechselt zwischen growls und screams, beim Death Metal ists aber nicht so mit Breakdowns und es gibt eigentlich nur tiefe growls, wie schon in einer vorherigen Antwort erklärt.

Der wesentlichere Unterschied (meiner Erfahrung nach) ist das, dass Instrumental beim Death Metal viel ausgeprägter ist. Was ich damit sagen will ist das sich das beim Deathcore eher auf den Gesang fokussiert.

Die fans des Deathcores haben meist sehr große Tunnel in den Ohren, schulterlange Haare, tragen eine Cap, 'Mosh'-shorts und tank tops der jeweiligen Lieblingsbands. Dieses Merch kaufen sie meist bei Impericon.de

Fans des Death Metals haben meist sehr lange Haare und tragen einfach nur ein Bandshirt auch der jeweiligen Lieblingsband. Oft tragen sie auch Kutten.

Meine Erfahrung bezüglich der Fans ist, dass die 'Death Metaller' mehr Ahnung von Musik haben, nicht beleidigend auffassen aber man kann besser mit ihnen über das Genre Metal und seine vielen Subgenres unterhalten, währen die Deathcore fans eher nur auf den Deathcore und den Metalcore bezogen sind.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

nailalu
Fragesteller

Die Unterschiede der Attitüde und des Stils war mir das größtenteils eigentlich schon klar, wobei ich die Betonung dennoch amüsant finde und da stimme ich vollkommen zu :p.   Aber jetzt weiß ich auch den Unterschied im musikalischen Aspekt; danke :)!