Worauf warten die zugfahrer immer wenn Abfahrtszeit ist?

*aufhält

4 Antworten

Wo ein Signal steht, muss dieses die Fahrt erlauben, hilfsweise muss ein Fahrbefehl gegen Rot übermittelt werden - solange das nicht gegeben ist, darf nicht abgefahren werden. Leider kommt es dennoch vor, dass trotzdem nicht gefahren wird, die Gründe dafür sind aber vielfältig und reichen von betrieblicher Weisung bis zu menschlichem Versagen.

Das "meistens" würde ich so nicht bestätigen. Und sie bekommen ein Signal zur Weiterfahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
Oder bekommen die erst ein Signal, dass sie losfahren dürfen?

Genau so ist es. Und ohne grünes Signal darf (in der Regel) nicht gefahren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Wenn du mal ein wenig aufmerksamer durch Bahnhöfe gehen würdest, erkennst du, dass an jedem Gleis eine Signalanlage steht.

Diese wird vom Fahrdienstleiter umgestellt. Entweder auf Rot, gelb oder Grün. Erst bei Grün darf gefahren werden. Wie beim Auto auch.

LevelRatings  28.03.2023, 23:45

Auch bei Gelb darf gefahren werden, wie bei vielen anderen Signalen auch. Das ist sehr schwammig. Besser wäre es zu sagen, wenn der Fahrdienstleiter der Fahrt zustimmt (wie auch immer er es macht), kann die Fahrt losgehen. Sie kann noch nicht losgehen, wenn zum Beispiel der vorausliegende Streckenabschnitt noch besetzt ist.