Woran merke ich sicher das ich Eisenmangel habe?

8 Antworten

Erst, wenn Du Dir Blut abnehmen und dieses auf Eisenmangel abchecken lässt, weisst Du es wirklich.

Die Symptome dafür sind mannigfaltig und können - je nach Schwere des Mangels - sogar bei einem gesunden Herzen, ähnliche Beschwerden wie bei einem Herzinfarkt anzeigen. Ich habe das vor einem Jahr selbst durchgemacht und war dann für einige Bluttransfusionen fällig.

Das Tückische an Eisenmangel ist, dass man lange gar keine bemerkenswerte Symptome wahrnimmt und wenn es soweit Ist, dass man sie wahrnimmt, sie sich nicht explizit als Eisenmangel darstellen.

Bevor es überhaupt soweit kommen kann, empfehle ich Dir nach meiner Erfahrung, beizeiten einen Bluttest machen zu lassen. Sofern der Befund positiv Ist, lässt er sich in der Regel leicht mit Eisenpräparaten behandeln.

Voraussetzung, wie gesagt, ist dafür, einen Arzt aufzusuchen. Eine Diagnose bei Gutefrage.net einzuholen, ist hingegen ein Weg, dem wenig Aussicht auf Erfolg beschieden ist.

MrHanuta
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Sterntaler927  06.10.2021, 22:23
@MrHanuta

Immer gerne! Es war mir besonders dringliches Anliegen, damit Du eines Tages nicht in der Ecke liegst, wie ich im letzten Jahr. Musste die Rettung anrufen und habe wirklich, wie man so schön sagt, auf dem letzten Loch gepfiffen. Als man mir sagte, dass ich Blut brauche, wollte ich es noch immer nicht glauben und habe erstmal abgelehnt, weil ich speziell gegen Bluttransfusionen Bedenken habe. Ich war aber schon zu fertig, um das nochit den Ärzten auzudiskutieren; also haben sie mich "abgefüllt". Das hat mir das Leben gerettet. Für all das gebe ich mir selbst die Schuld. Ich hätte es vermeiden können, wenn ich beizeiten getan haben würde, was ich Dir hier und heute empfohlen habe.

MrHanuta
Fragesteller
@Sterntaler927

Danke für deine ausführliche Antwort. Tut mir leid für dich das dich dass so schlimm erwischt hatte

MrHanuta
Fragesteller

Wie hast du denn mit dem Eisenmangel gelebt als es entdeckt wurde ?

Sterntaler927  06.10.2021, 22:30
@MrHanuta

Wie ich gerade schrieb: schon fast gar nicht mehr. Er wurde im Krankenhaus entdeckt, wo ich mit Verdacht auf Herzinfarkt eingeliefert wurde. Es stellte sich aber heraus, dass dem Herzen nichts fehlte, mein Leben aber dennoch nur noch an einem seidenen Faden hing. Ich bekam fünf Tage lang Bluttransfusionen. Jeden Tag zwei Einheiten. Danach war ich wieder wie neu - und bin es immernoch.

Guten Abend,

wenn du 100%ige Sicherheit haben möchtest, solltest du einen Test (bzw. Untersuchung) beim Arzt machen. Der prüft dann dein Blut. Also ab zum Hausarzt. Mit Eisenmangel ist nicht zu spaßen.

LG

MrHanuta
Fragesteller

bin sehr häufig müde und mir ist selten mal ein bisschen schwindlig ist das ein Anzeichen ?

Tomatenveteran  06.10.2021, 21:51
@MrHanuta

Sind Symtpome für einen Eisenmangel, ja. Das kann aber auch andere Ursachen haben. Deshalb -> Tes bzw. Untersuchung.

MrHanuta
Fragesteller
@Tomatenveteran

Bin schon seit einigen Wochen fast immer müde wäre das schlimm?

Tomatenveteran  06.10.2021, 21:57
@MrHanuta

Dann schläfst du vielleicht auch einfach zu viel. Wie gesagt, gehe einfach zum Arzt, wenn du einen Eisenmangel hast, kümmert der Arzt sich um dich und wenn nicht ist gut.

Du selbst gar nicht. Das allein kann dein Hausarzt herausfinden anhand einer Blutuntersuchung.

Symptome können sein:

Müdigkeit

Leistungsabfall u.a.

Aber das sind keine sicheren Symptome für einen Eisenmangel.

blutabnahme beim arzt ich hatte bis vor kurzem noch eisenmangel durch die blutabnahme wurde es festgestellt

MrHanuta
Fragesteller

wie Lebst du jetzt mit Eisenmangel?

NoFiqhQuestions  06.10.2021, 21:54
@MrHanuta

meiner war nicht stark ich habs nicht mal gemerkt, aber etwas trägheit weil das blut ein kleines bisschen beeinflusst ist weil das transferin nicht genug da drin ist

Nach einer Blutuntersuchung.