Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Woran erkenne ich seriöse Persönlichkeitstest?

1 Antwort

Hallo Chichibi, interessante Frage!

Unter dem “Barnum-Effekt” versteht man die menschliche Tendenz, vage Aussagen so zu interpretieren, dass sie auf einen zutreffen. So erkennt man sich in Aussagen wieder, die eigentlich auf sehr viele Menschen zutreffen könnten. Typische Beispiele sind Tageshoroskope und Glückskekse. Der “Barnum-Effekt” lässt sich grundsätzlich bei Selbsteinschätzungsfragebögen kaum vermeiden, da diese ja den Anspruch haben, viele unterschiedliche Menschen gewissen Kategorien oder Ausprägungen einer Dimension zuzuordnen. Dadurch ist eine gewisse Allgemeingültigkeit natürlich unvermeidbar. Trotzdem kann es sinnvoll sein, die Fragen und die Ergebnisse des Tests diesbezüglich zu betrachten!

Hilfreich kann es erstmal sein, dich zu informieren, ob der Persönlichkeitstest auf seriösen Quellen, das heißt wissenschaftlichen Erkenntnissen oder Expert:innenmeinungen basiert. Mit einer kleinen Internetrecherche lassen sich einige Tests schnell entlarven. Um das Ergebnis des Tests dann für dich zu interpretieren, kann es helfen, wenn du dabei gut in dich hineinspürst. Von welchen Aussagen fühlst du dich gesehen, bei welchen hast du vielleicht sogar einen kleinen “Aha-Moment”, und mit welchen kannst du dich – wenn du ehrlich bist – eigentlich nicht wirklich identifizieren? So kannst du selbst entscheiden, was du aus dem Ergebnis für dich mitnehmen möchtest. Schließlich sind die Fragebögen nicht dazu da, dir eine objektive Wahrheit über dich zu vermitteln – sondern dazu, dass du dich vielleicht selbst etwas besser kennenlernen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich unterhalte eine Praxis für Psychotherapie in Trier
Chichibi
Fragesteller

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

BibiSunlight  16.02.2023, 09:28
Mit einer kleinen Internetrecherche lassen sich einige Tests schnell entlarven.

An dieser Stelle sei der Wikipediaartikel zum Myer-Briggs-Test, auf den sie sich berufen, ans Herz gelegt

Von welchen Aussagen fühlst du dich gesehen, bei welchen hast du vielleicht sogar einen kleinen “Aha-Moment”, und mit welchen kannst du dich – wenn du ehrlich bist – eigentlich nicht wirklich identifizieren? So kannst du selbst entscheiden, was du aus dem Ergebnis für dich mitnehmen möchtest. Schließlich sind die Fragebögen nicht dazu da, dir eine objektive Wahrheit über dich zu vermitteln – sondern dazu, dass du dich vielleicht selbst etwas besser kennenlernen kannst.

Wenn ich mir selbst aussuchen muss, welche Teile des Testergebnisses auf mich zutreffen, welchen Vorteil bietet dann so ein Test gegenüber einem Horoskop oder einer zufälligen Zuschreibung von Charaktereigenschaften zu meiner Person?

Welche wissenschaftlichen Prüfverfahren gibt es für solche Tests?