Wollen Akademiker nur Akademiker heiraten?

8 Antworten

Na ja, es gibt schon eine Tendenz, nicht nur unter Akademikern, dass Menschen bei ihrer Partnerwahl jemanden bevorzugen, der ihnen im Hinblick auf sozioökonomischen Status/Bildungsniveau ebenbürtig ist, nach dem Motto: "gleich und gleich gesellt sich gerne", da für viele Menschen ähnliche "Grundvoraussetzungen" eine solide Basis für eine Beziehung (auf Augenhöhe) darstellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine "Hoffnung" für "Nicht-Akademiker" gibt, doch noch einen Akademiker für sich einzunehmen - denn "amor vincit omnia" (die Liebe überwindet alles...;-)

Allerdings ist die Tendenz, sich an "Ebenbürtige" zu halten oder sich sogar "nach oben" zu orientieren, bei Frauen häufig immer noch stärker ausgebildet als bei Männern, da früher, als weibliche Erwerbstätigkeit und höhere Bildung für Frauen noch nicht die Regel waren, der sozio-ökonomische Status der Frau durch ihren Ehemann bestimmt wurde. Und solche "kulturellen Prägungen" zu überwinden dauert seine Zeit...

Intelligenz wird meist als attraktiv angesehen. Das heißt viele Menschen möchten nur mit intelligenten Menschen etwas haben.

Allerdings gilt:

Akademiker müssen nicht alle intelligenter sein, als Menschen mit einer geringer Bildung und jeder Mensch ist verschieden und hat andere Vorlieben.

Also nein Akademiker wollen nicht nur Akademiker heiraten.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen nein, es muss einfach passen zwischenmenschlich.

Allerdings ist es auch so dass sich viele auf der arbeit kennen lernen. Meine Bekannte ist hebamme und ist mit einem Gynäkologen von ihrer Station verheiratet.

Aber z. B. Die beste Freundin meiner Mutter ist gelernte Erzieherin und ist mit einem Anwalt verheiratet.

Es gibt allerdings auch Menschen die gerne jemanden hätten der einen ähnlichen Bildungsstand hat.

Aber denke trotzdem, wo die Liebe hinfällt

Nicht zwingend. Akademiker sind oft eher intelligent. Und intelligente Menschen wollen oft auch eher andere intelligente Menschen daten. Um einen Akademiker zu heiraten, muss man nicht unbedingt selbst Akademiker sein. Man sollte aber intelligent sein.

Nein, das stimmt nicht. Wenn man jemanden liebt, sollte sowas nebensächlich sein. Mir war die Schulbildung des Partners auch nie so wichtig. Natürlich hätte es mir gefallen, wenn der Partner auch studieren würde, dass er das besser nachempfinden kann und man sich gegenseitig beim Lernen unterstützt. Klar muss man dafür kein Akademiker sein, aber es war halt kein Interesse dafür da.