Wohnen Piloten nahe des Flughafens?

7 Antworten

Manche ja, viele nein.

Manche müssen sogar zu ihrem Einsatzort fliegen. Also sie wohnen beispielsweise in Wuppertal und ihr Einsatzort ist München.

Wenn sie Bereitschaft haben, müssen sie aber innerhalb einer recht kurzen Zeit (1-2 Stunden) am Flughafen sein. Das ginge dann nur mit Hotel oder einer Standby-Bude (die man sich mit anderen teilen kann).

Langstrecken Crews haben aber ja nicht so viele Fahrten im Jahr zu ihrem Arbeitsplatz wie andere Arbeitnehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

NEIN, nicht unbedingt. Sie müssen nur pünktlich zum Briefing am Airport sein. Es gibt Piloten, die in GB, AT, FR oder sonstwo wohnen.

Ich kenne mehrere Piloten, die relativ weit weg vom Airport wohnen. Ein B747-Kapitän, kommt aus der Gegend von LImburg mit dem ICE nach FRA, einer aus Straßburg mit dem TGV.

Und dann gab es einen Copiloten, der aus GB zum Dienst kam. Aufwendig ist das schon, vor allem, wenn man Kurzstrecke fliegt, also ziemlich ungünstige Weckzeiten hat.

Dazu kommen Seminare, Lehrgänge, Kurse und mindestens 4x im Jahr eine Simulator-Session. Und für die Kapitäne mit einer Prüferberechtigung ist es noch ungünstiger, weil sie ja mehr als 4x in dem Sim müssen, um andere Piloten auszuchecken.

Privatleben und Beruf trennen. Und Familie und Freunde nicht zwingen, dem Lärm und Geruch von startenden und landenden Flugzeugen aussetzen.

Ist meine Einstellung

Manche schon, manche fahren ein paar Stunden.

Wohnen Müllmänner auf der Müllhalde? Wäre ja unpraktisch, wenn die ne Stunde fahren müssten ;)