Woher nehmen kleine DJs ihre Musik?

5 Antworten

Ich als "kleinerer" DJ lade meine Musik immer von YouTube oder Soundcloud runter. Da geht an einem normalen Event niemand nachschauen woher du die Tracks auf deinem Stick hast. Habe persönlich einfach die Finanziellen Mittel nicht, aber als "grosser" DJ würde ich rein aus solidarischen Gründen meine Musik kaufen.
Aber Sorgen dass das jemand merkt würde ich mir keine machen. Auch die GEMA kommt da nicht kontrollieren ;)
PS:

Was man jedoch dazu sagen sollte ist, dass die Qualität mit dieser Variante oft ein wenig leidet

Woher ich das weiß:Hobby

Zauberwort... GEMA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Du solltest als DJ mit öffentlichen Auftritte sämtliche Musik legal besitzen, also kaufen. Was Youtube ausschließt.

Jede digitale Kopie auch Sicherungskopien, die verwendet werden müssen bei der GEMA lizenziert werden. Auch wenn du eine CD rippst zum Beispiel.

Die GEMA bei Veranstaltungen zahlt normalerweise der Veranstalter. Was die GEMA dann haben will ist eine Liste der gespielten Lieder.