Woher kommt die Reihenfolge der Todessünden?

3 Antworten

Die Reihenfolge hat sich historisch entwickelt.  Abgesehen dass das schon mindestens auf das 4. Jahrhundert zurück geht, hat sie keine besondere Bedeutung,  sie ist nur üblich geworden.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Hauptsünde

Persönlicher Nachtrag: wenn du das Konzept der Hauptsünden für Unsinn hält,  wird man das in deiner Geschichte auch spüren.

irgendein Mensch der sich mit so einem Unsinn beschäftigt hat um über den Rest der Menschheit Macht ausüben zu können.

Egal welche Reihenfolge, es gehört in die Kategorie Quatsch mit Soße.

Halte dich an die Gesetze, das reicht vollkommen aus.

DerEchteLord  01.06.2022, 06:08

Ich weiß nicht, woher du hast dass das Mist ist, aber die sieben Todsünden und die gegenüber stehenden Tugenden haben durchaus ihren Sinn, fernab von Religion. Wenn man sich an sie hält, dann verbessert man einfach nur seine Chancen auf ein lesenswertes Leben.

Genau so, wie Philosophen Konzepte entwickeln, um ein gutes Leben zu ermöglichen, wird auch irgendwann in der Antike jemand etwas in der Richtung im Sinn gehabt haben. Ich würde aber die Verfehlungen der christlichen Kirche im Mittelalter nicht als Grund sehen, warum das Christentum existiert. Die Leute wollten an etwas glauben und daran ist nichts falsches, es war nur falsch, diesen Glauben später zu benutzen, um Geld und Macht zu mehren.

Es ist das selbe wie mit Werkzeugen, wenn du einen Hammer für den Hausbau baust, und jemand anderes damit jemanden tötet, dann ist der Existenzgrund, die Daseinsberechtigung des Hammers deswegen noch nicht das Töten.

Ich bin nebenbei Atheist, also fang mit mir bitte keine Diskussion darüber an, dass man mit Gläubigen nicht diskutieren kann.

Noch eine schöne Woche und dann ein verlängertes Wochenende.

Dante Alighieri's "Die göttliche Kommödie"

Ich weiß nicht, ob dies der Ursprung der Todsünden ist, oder ob dazu etwas in der Bibel steht (bin ungläubig), aber dies ist die früheste Aufzeichnung der 7 Todsünden, die ich kenne!